[Beta] Pfadangaben

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

[Beta] Pfadangaben

Postby schneeee » 04. November 2010 16:27

Hi,

ich versuche schon seit Stunden die XAMPP-Beta 2 (unter WinXP) zum laufen zu bekommen. Da es dafür ja keinen Installer gibt und die Files einfach entzippt werden, muss ich nachträglich die Pfadangaben in den Config-Files korrigieren. In der Beschreibung auf der Homepage steht dass man die zu verändernden Variablen sucht indem man nach "@@" sucht, sowas find ich aber garnicht erst. Hab jetzt mit nem Suchprogramm einfach mal nach allen Dateien mit ""/xampp" oder ""\xampp" gesucht, und diese dann von Hand abgeändert (knapp 200 Dateien), nun lässt sich der Apache aber garnicht mehr starten; scheinbar hab ich ausversehn irgendwo was verändert was falsch war. Ich hab halt /xampp überall dort wo es sinnvoll aussah mit C:/XAMPP ersetzt.

Gibts denn irgendeine Methode, NUR die Pfadangaben anzeigenzulassen/zu ersetzen, bei denen es nötig ist? Ohne dass ich mich durch 200 Dateien klicken muss?

Außerdem bin ich etwas verwirrt davon, dass manchmal /xampp und manchmal \xampp verwendet wird; Ich dachte immer in Windows könnte man seine Pfadangaben nur mit Backslash machen, nicht mit dem Linux-Slash...

Einen Installer für die Beta, die das ganze Problem vermeiden würde, gibt es ja nicht, richtig?


Mit freundlichen Grüßen
Schneeee : )
schneeee
 
Posts: 3
Joined: 04. November 2010 16:18

Re: [Beta] Pfadangaben

Postby Nobbie » 04. November 2010 20:38

schneeee wrote:Gibts denn irgendeine Methode, NUR die Pfadangaben anzeigenzulassen/zu ersetzen, bei denen es nötig ist?


Nein.


schneeee wrote:Außerdem bin ich etwas verwirrt davon, dass manchmal /xampp und manchmal \xampp verwendet wird; Ich dachte immer in Windows könnte man seine Pfadangaben nur mit Backslash machen, nicht mit dem Linux-Slash


Interessant - immerhin versteht bekanntermaßen bereits MS-DOS ab Version 1.x den Slash statt den Backslash - und das ist ca. 30 Jahre alt. Und seitdem hat sich das auch nicht geändert. Nicht gerade eine sehr neue Erkenntnis.

schneeee wrote:Einen Installer für die Beta, die das ganze Problem vermeiden würde, gibt es ja nicht, richtig?


Aber es gibt einen Installer für Xampp (ohne Beta). Wieso meinst Du, Du müßtest unbedingt die Beta installieren?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: [Beta] Pfadangaben

Postby schneeee » 05. November 2010 17:42

Nobbie wrote:Nein.

Hmm. Und wie kann ich dann erkennen, welche Pfade ich unbedingt anpassen muss, damit der Server läuft?

Interessant - immerhin versteht bekanntermaßen bereits MS-DOS ab Version 1.x den Slash statt den Backslash - und das ist ca. 30 Jahre alt. Und seitdem hat sich das auch nicht geändert. Nicht gerade eine sehr neue Erkenntnis.

Aha, na okay. War mir neu, da ichs einfach noch nicht versucht hatte. Wieder was gelernt.

Aber es gibt einen Installer für Xampp (ohne Beta). Wieso meinst Du, Du müßtest unbedingt die Beta installieren?

Weil die Beta - im Gegensatz zur Final - die neueste PHP-Version beinhaltet, die ich wiederum für die neueste Mediawiki-Version haben muss. Ein manuelles Update von PHP hatte ich vorgestern Versucht, und dann ging garnix mehr. Kann aber auch sein, dass ich dabei nen Fehler gemacht habe, auch wenn ich nicht wüsste welchen.

Ist jetzt auch insofern egal, als dass ich der Einfachkeit halber die XAMPP-Final zusammen mit einer älteren Mediawiki-Version die noch nicht das neue PHP braucht installiert hab. Läuft jetzt alles. Wenn du (oder andere) mich aber trotzdem aufklären wollt, würd ich mich freuen, schliesslich bin ich ja lernwillig und wüsste gerne warum das nicht geklappt hat ;-)


MFG
schneeee
 
Posts: 3
Joined: 04. November 2010 16:18

Re: [Beta] Pfadangaben

Postby WilliL » 07. November 2010 16:44

du könntest mit einem Editior wie z.B. Notepad++ die Dateien nach den Pfadangaben "@@" durchsuchen (geht auch über Unterverzeichnisse) und dann manuell nach Installations-IST anpassen
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: [Beta] Pfadangaben

Postby schneeee » 18. November 2010 18:30

Wie schon im ersten Post gesagt: Ich find gar nicht erst "@@" in den Dateien. Steht nicht drin.
schneeee
 
Posts: 3
Joined: 04. November 2010 16:18


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 86 guests