gleich vorweg: ich hab das forum bereits nach lösungsvorschlägen durchsucht, bin aber auf keine wirklich hilfreiche lösung gestoßen.
vorgestern hätt ich versuchshalber den "neue" mcafee virenscanner (7.1 enterprise) zu installieren. von der 7.0 weiß ich definitiv dass sich sich mit dem apachen nicht verträgt. damals half aber zumindest eine deinstallation der software... wie zu erwarten war startete apache im anschluss daran nicht mehr. da half auch kein deinstallieren von mcafee. in einem thread war von "neu aufsetzen" die rede und das hab ich dann auch gemacht.
da ich für gewöhnlich recht lange brauche, bis mein pc wieder so eingerichtet ist, wie ich es mir vorstelle zipft es mich jetzt natürlich noch mehr an, da apache von gestern auf heute wieder nicht funktioniert! installiert hab ich gestern snagit und antivir personal. sind damit auch probleme bekannt?
hatte apache und mysql als service unter xp installiert. hab jetzt mal versuchshalber die beiden dienste deaktiviert und apache versucht über die bat-datei zu starten. dabei erscheint das:
W:\minixampp\apache>apache_start.bat
Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close Window only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
W:\minixampp\apache>
wenn ich den listen port auf z.b. 81 statt 80 setze startet apache zwar, aber es wird keine seite im browser angezeigt wenn ich localhost bzw. 127.0.0.1 eingebe. die HOSTS datei ist in ordnung.
hab auch einen firewall (kerio 4) installiert, nur damit gabs noch nie probleme. ihn vorübergehend zu deaktivieren brachte auch keinen erfolg.
bitte helft mir weiter, ich bin mit meinem latein am ende und nochmals aufsetzen freuts mich jetzt wirklich nicht mehr