phpMyAdmin Access denied auch noch nach Neuinstallation

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

phpMyAdmin Access denied auch noch nach Neuinstallation

Postby Fusel2000 » 26. September 2010 09:35

Hallo Forum,

ich weiß, dass folgendes Problem schon tausende Male da war, aber ich habe keine Lösung für meinen konkreten Fall finden können.

Wenn ich localhost/phpMyAdmin aufrufe bekomme ich folgenden Fehler:

"Fehler
MySQL meldet: Dokumentation
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen."

Ich habe sämtliche Ratschläge die ich im Netz finden konnte probiert, aber nichts half. Schließlich habe ich xampp komplett gelöscht, inkl mysql data und htdocs, den Computer neugestartet und xampp neu installiert (mit selbstextrahierender xampp-win32-1.7.3.exe). Das xampp\ Verzeichnis liegt in C:\Programme\ und ich habe bei der Installation bei relocate brav ja gesagt. Mein System ist WinXP Home Edition SP3.

Ohne dass ich irgendetwas an irgendeiner cfg oder an irgendeinem Passwort verändert habe kommt immernoch derselbe Fehler. Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fusel2000
 
Posts: 2
Joined: 26. September 2010 09:21

Re: phpMyAdmin Access denied auch noch nach Neuinstallation

Postby Nobbie » 26. September 2010 21:42

Fusel2000 wrote:Was kann ich tun?


Entweder findest Du die MySQL Version, die Du schon installiert hast und die statt der Xampp MySQL Version aktiviert ist - oder Du formatierst die Festplatte, installierst Windows neu und dann als allererstes Xampp. Dann wirst Du feststellen, dass es funktioniert.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: phpMyAdmin Access denied auch noch nach Neuinstallation

Postby Fusel2000 » 28. September 2010 08:36

Aus irgendeinem Grund geht es jetzt auf einmal ohne, dass ich bewusst etwas geändert hätte... Seltsam!

Bin mal gespannt wie lange die Freude anhält!

Trotzdem danke an Nobbie für die freundliche Hilfestellung.
Fusel2000
 
Posts: 2
Joined: 26. September 2010 09:21


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 47 guests