db über pma irrtümlich gelöscht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

db über pma irrtümlich gelöscht

Postby Adrian12 » 02. September 2010 10:12

Hallo,

hoffe, es gibt eine Rettungsmöglichkeit. Leider habe ich versehentlich in phpmyadmin meine db gelöscht. Es gibt soweit ich das sehen kann, keine Wiederherstellungsoption. Hat jemand einen Tip?
Im phpmyadmin steht nur Phpmyadmin Fehler, ich komme nicht mehr rein. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Adrian
Adrian12
 
Posts: 3
Joined: 02. September 2010 10:03

Re: db über pma irrtümlich gelöscht

Postby Nobbie » 02. September 2010 10:19

Welche "deine db" hast Du gelöscht? Die vorinstallierte pma Datenbank oder eine eigene?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: db über pma irrtümlich gelöscht

Postby Adrian12 » 02. September 2010 10:23

Eine eigene leider. Soweit ich mich erinnern kann, war bei pma kein Häckchen gesetzt, aber bei der anderen schon.
Adrian12
 
Posts: 3
Joined: 02. September 2010 10:03

Re: db über pma irrtümlich gelöscht

Postby Nobbie » 02. September 2010 10:31

Da kannst Du nur beten, ob es Datenrettungstools gibt, die das können (was ich allerdings nicht glaube). Vielleicht hast Du Glück und findest die Datenbank im Papierkorb (das wäre das einfachste).

Das Problem besteht darin, dass man einzelne Dateien mit entsprechender Software (google doch mal nach Datenrettungssoftware und Wiederherstellungssoftware) wieder herstellen kann, aber eine Datenbank in MySQL entspricht einem kompletten Unterverzeichnis unter dem data-Verzeichnis. Und darin liegen die einzelnen Tabellen als Dateien, wobei es pro Tabelle drei Dateien gibt. Du mußt eine Software finden, die Verzeichnisse wieder herstellen kann - wenn es überhaupt möglich ist.

Das hängt ggf. auch vom Dateisystem ab, ob es NTFS oder FAT32 war (ich vermute aber, es ist NTFS). MySQL selbst kennt keinen Mechanismus um Datenbanken wieder herzustellen.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: db über pma irrtümlich gelöscht

Postby Adrian12 » 02. September 2010 10:37

Danke, sieht also schlecht aus. Selber schuld.
Adrian12
 
Posts: 3
Joined: 02. September 2010 10:03

Re: db über pma irrtümlich gelöscht

Postby Nobbie » 02. September 2010 11:04

LIes Dir doch mal was durch dazu, das hier beispielsweise:

http://www.tim-bormann.de/gelschte-date ... erstellen/

Kannst auch in Google "gelöschtes verzeichnis wiederherstellen" eingeben, findest Du tausende von Beiträgen. Eine Chance besteht durchaus noch, es kommt auch darauf an, was Du seit dem Löschen veranstaltet hast (je weniger umso besser).
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 68 guests