Unterschied XJ/XAMPP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Unterschied XJ/XAMPP

Postby iinside » 30. August 2010 07:58

Hi,

ich bin absoluter IT-Laie. Ich wollte mich mit der grundsätzlichen Erstellung von Homepages mit einem CMS beschäftigen. dazu wurde mir empfohlen, die openbooks von galileo zu lesen. Ich woll joomla vorerst verwenden - dazu wird dort beschrieben, dass ich XJ oder XAMPP benötige. Was genau ist XJ und XAMPP? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? (Brauche ich eines der beiden Programme auch, wenn ich später nicht mehr lokal sondern auf dem Webspace die Sachen erstellen will?)

Ich habe mir XAMPP letztens geladen und "installiert". Nachdem dies vollendet war, wollte ich den phpmyadmin starten, worauf er mir nur die meldung brachte:

"#1045 - Access denied for user ‘root‘@‘localhost‘ (using password: NO)"

Wurde aber nie nach der Eingabe eines Passwortes gefragt: Wo und wie kann ich das Passwort ändern? Gibt's eventuell andere Ursachen?

Bitte dringend um Hilfe.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Stefan
iinside
 
Posts: 1
Joined: 30. August 2010 07:52

Re: Unterschied XJ/XAMPP

Postby Nobbie » 30. August 2010 09:45

iinside wrote:Was genau ist XJ und XAMPP


XJ kannte ich bis gerade noch nicht.

Xampp ist eine Installation verschiedener Softwaretools (verschiedener Hersteller), die man für Web-Entwicklung (bzw. Betreiben eines Webservers auf dem eigenen PC) benötigt. Der Name Xampp leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der installierten Komponenten ab, wobei der erste Buchstabe X früher das Betriebssystem markierte (Lampp = Linux, Wampp = Windows, Mampp = MacOSX), aber seit einigen Jahren bezeichnet X die Installation stellvertretend für alle Betriebssysteme. Die weiteren Buchstaben:

A = Apache, Webserver
M = MySQL, Datenbank
P = PHP, Scriptsprache
P = Perl, Scriptsprache

Die Sammlung ist eigentlich noch umfangreicher, es wird meistens noch ein FTP Server mitinstalliert und für Windows auch noch der Mercury Mail Server.

Google sagt mir, dass XJ! (mit Ausrufezeichen hinten!) Xampp mit vorinstalliertem Joomla ist:

XJ! ist ein auf Xampp von apachiefriends.org basierender Web-Application Server, auf dem u.a. Joomla! bereits installiert ist.


Zu Deinem Problem:

Die Fehlermeldung dürfte bei "jungfräulichem" Xampp nicht auftauchen. Du hast

a) entweder das Security Script ausgeführt und irgendein Passwort vergeben (kann ich nicht empfehlen)
b) oder ggf. schon eine andere MySQL Installation auf Deinem Rechner, die nun anstelle der Xampp MySQL Installation herangezogen wird

Im Auslieferungszustand ist im Xampp MySQL ein User "root" ohne Passwort in der Datenbank als Administrator angelegt.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 104 guests