Dateizugriff außerhalb von XAMPP-Verzeichnis

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Dateizugriff außerhalb von XAMPP-Verzeichnis

Postby <DW> » 09. August 2010 06:20

Hallo,

seit einigen Wochen arbeite ich mit XAMPP (1.7.3) und dem Apache Webserver unter Windows. Ich habe Webseiten erstellt (bisher nur Lokaler Zugriff) das klappt auch einwandfrei. Soll dann später auch über die Dynamic IP-Adresse über das WWW erreichbar sein. Auch das klappte bisher im Test.

Nun zu meinem Problem. Meine Seiten liegen ja unter der Adresse:

…\XAMPP\htdocs\Webseite1
…\XAMPP\htdocs\Webseite2
…\XAMPP\htdocs\Webseite3

Nun möchte ich von diesen Webseiten aus auf Dateien zugreifen (zum Download), welche nicht innerhalb dieser Verzeichnisse liegen (auch nicht auf gleicher Festplatte/Laufwerk).
Der Pfad zu den Dateien lautet zB so:

...\NetzwerkFreigabename\Ordner1\Datei1.zip
…\ NetzwerkFreigabename \Ordner2\Datei2.pdf

Auch diese Dateien sollen später mit der Dynamic IP-Adresse über das WWW erreichbar sein.

Jetzt habe ich schon etliches gefunden hier und bei Onkel Google zu Apache Alias oder Apache virtueller Host. Anscheinend müssen hierzu in der Datei

„…\XAMPP\apache\conf\httpd.conf“

Einträge/Änderungen vorgenommen werden. So habe ich das bisher verstanden. Da ich mich halt noch nicht so genau mit Apache auskenne, kann es natürlich auch sein, das ich völlig danebenliege.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie ich das umsetzen kann – und wo/wie ich das in der Datei „httpd.conf“ – falls das richtig ist – einsetzen muss. Und wie ich auf diese Dateien dann verlinken kann. Am besten mit einem Beispiel anhand meiner oben erwähnten Daten – oder mit einem Link auf eine Seite wo das für einen Anfänger beschrieben ist!

VIELEN DANK FÜR EINE MITTEILUNG!
<DW>
 
Posts: 7
Joined: 09. May 2010 14:03

Re: Dateizugriff außerhalb von XAMPP-Verzeichnis

Postby Nobbie » 09. August 2010 11:19

Das geht mit der "Alias" Direktive. Gib einfach "Apache Alias" in Google ein, es gibt massenhaft Dokumentation im Internet, die diese Direktive erläutert.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 70 guests