Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Postby donkey-alex » 08. July 2010 16:29

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch frisch in Sachen MySQL-Datenbank unterwegs.
Hab zwar schon ettliche Webseiten gemacht, aber mich noch nie mit Datenbanken speziel beschäftigt.
Also habe ich mich die letzten Tage durchs Netz gegoogelt und habe herausgefunden, das XAMPP und
APACHE usw. wohl eine gute Sache ist.
Hintergrund ist, das ich für einen Freund einen Online-Shop aufsetzen soll. Er hat dazu eine Shop-Software
von Gambio gekauft. Nach der Anleitung dieses Shops soll alles ganz einfach sein ;-)
Man braucht einfach nur eine leere MySQL-Datenbank. Die habe ich mit XAMPP "vermutlich" auch angelegt.

Während der Shopinstallation soll sich nun der Installer automatisch mit der Datenbank verbinden. Aber es
kommt dauernd die Fehlermeldung "Access denied for user 'mysqlfm'@'localhost' (using password: NO)"
Ich habe schon andere User-Namen probiert. Mit und ohne Passwort. Habe natürlich alle Rechte vergeben.
Aber langsam bin ich am Ende.
Hätte nicht gedacht, das es so schwierig ist, mit diesen Datenbanken zu arbeiten :-(
Zumal überall steht, es wäre eigentlich ziemlich einfach. Es ist zum verzweifeln.
Habe auch schon mehrfach die Suchfunktion von diesem Forum benutzt, aber nix gefunden :-(

Auf der phpMyAdmin-Oberfläche kommt unten immer die Fehlermeldung:
"Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen."

Kann es damit zusammenhängen?

Bin euch echt für jede Hilfe Dankbar. In spätestens 3 Wochen muss der Shop stehen!

Lieben, lieben Dank im voraus.

Gruß Alex
donkey-alex
 
Posts: 6
Joined: 08. July 2010 16:15

Re: Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Postby Nobbie » 08. July 2010 17:55

donkey-alex wrote:Ich habe schon andere User-Namen probiert. Mit und ohne Passwort.


Und welche wären das und nach welcher Logik? Und war auch "root" (ohne Passwort) dabei? Der ist ja der einzige vorkonfigurierte bei neuer Xampp Installation.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Postby mcduder230 » 09. July 2010 04:48

I'm having the same problem, some one please help us!!!
mcduder230
 
Posts: 2
Joined: 09. July 2010 00:48

Re: Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Postby donkey-alex » 14. July 2010 14:49

Nobbie wrote:Und welche wären das und nach welcher Logik? Und war auch "root" (ohne Passwort) dabei? Der ist ja der einzige vorkonfigurierte bei neuer Xampp Installation.


Klar, "root" war der erste, den ich probiert habe. Da habe ich anfänglich erst mal nix verändert. Erst später beim rumprobieren.
donkey-alex
 
Posts: 6
Joined: 08. July 2010 16:15

Re: Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Postby donkey-alex » 14. July 2010 15:54

wole wrote:
donkey-alex wrote:Da habe ich anfänglich erst mal nix verändert. Erst später beim rumprobieren.

donkey-alex wrote:Auf der phpMyAdmin-Oberfläche kommt unten immer die Fehlermeldung:
"Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen."

Kann es damit zusammenhängen?

Dann schauen wir mal was dieser controluser eigentlich ist:
Quelle: http://wiki.phpmyadmin.net/pma/controluser
Code: Select all
The controluser is a special MySQL user configured with limited permissions and needed by phpMyAdmin  in these situations:

    * to use any of the pmadb features,
    * to use auth_types cookie and http with MySQL versions 4.1.2 or older,
    * to use auth_types cookie and http if the MySQL server is running with the --skip-show-databases flag.

The controluser is created with a few SQL statements (explained below) and the appropriate values must be placed in ./config.inc.php for the controluser  and controlpass directives.

Diese "situations" sind üblicherweise nicht "gesetzt" in der Standardumgebung von Xampp,
sondern entweder durch rumändern oder durch verwenden einer anderen Zusammenstellung ...

Dazu kommt noch das dieser "User" vorher expliziet angelegt werden muß, auch das ist nicht in der normalen Xampp der Fall.


????? :?
donkey-alex
 
Posts: 6
Joined: 08. July 2010 16:15

Re: Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Postby donkey-alex » 14. July 2010 16:08

Ist es nicht auch so, dass diese Datenbank quasi auf meinem Rechner installiert wird?
Ich brauche die aber für den Online-Shop auf dem Webserver. Wie bekomme ich die denn da hin?
Fragen über Fragen...bin echt am verzweifeln :-(

LG
donkey-alex
 
Posts: 6
Joined: 08. July 2010 16:15

Re: Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Postby Nobbie » 14. July 2010 16:21

Deswegen sollte man sich gründlich überlegen, ob man sich einen Server im Internet mietet, ohne auch nur allergeringsten Kenntnisse von der Administration zu haben. Dafür gibt es ausgebildete Administratoren, die sich im Betriebssystem auskennen, die Datenbanken verwalten können und Webserver einrichten u.v.m.

Heutzutage glaubt jeder Heimanwender, der einen Browser bedienen kann, das könne er auch bzw. "bekäme er schon irgendwie hin". Das ist so gut wie chancenlos, wenn Du viel Glück hast, kaut es Dir jemand so fein vor, dass Du es nur noch abtippen mußt - ohne allerdings letztendlich verstanden zu haben, was da eigentlich hinter steckt.

Ich weiß, das liest Du nicht gerne, aber so sieht leider die Realität sehr häufig aus. Das geht halt nicht einfach so und man muss mehr dafür können und verstehen als nur mit einem Browser in der Weltgeschichte herumzuklicken. Professionelle Hilfe lehnen die meisten ab, weil diese natürlich nicht unerheblich Geld kostet.

Dabei kostet jeder Elektriker oder Facharbeiter genau so viel und auf die Idee, mal eben einen Plasmaschirm selbst zu reparieren, kommt dagegen niemand. Aber bei der sehr komplexen Materie "Webserver" bröselt man einfach drauflos, wird schon irgendwie gut gehen...
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Postby donkey-alex » 14. July 2010 16:27

Wenn das so ist, warum gibt es dann solche Foren???
Wie oben bereits erwähnt habe ich schon ettliche Webseiten erstellt, bzw. verwalte und pflege sie
heute immer noch, aber ich habe mich noch nie mit Datenbanken speziel beschäftigt.

Toll, das wenn man hier ne Frage stellt gleich auf einem rumgehackt wird. Das ist wirklich eine
große Hilfe. Lieben Dank! :evil:
donkey-alex
 
Posts: 6
Joined: 08. July 2010 16:15

Re: Probleme mit Datenbank für Gambio-Shop

Postby Nobbie » 14. July 2010 18:05

donkey-alex wrote:Wenn das so ist, warum gibt es dann solche Foren???


Dieses Forum gibt es, um Fragen zur installation von Xampp unter Windows stellen zu können.

Dieses Forum gibt es nicht, um die Installation von irgendwelchen CMS o.ä. zu erklären, die Verwaltung von Datenbanken zu erklären, die Portierung komplexer Systeme von einer Rechnerarchitektur auf eine andere zu erklären, die Administrationsfunktionen von Linux oder Windows Server zu erklären usw.

Und sowieso sind die Foren nur zum Fragen da - eine Garantie, dass jemand seine private Freizeit kostenlos opfert, um dem Fragesteller die Probleme ausführlich und auch noch unentgeltlich zu lösen, gibt es gar nicht.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests