Zweite, gleichzeitige Debug Session: Apache-Absturz

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Zweite, gleichzeitige Debug Session: Apache-Absturz

Postby Naitsab » 02. May 2010 14:35

Hallo zusammen,

wird eine zweites Script aufgerufen, während bereits eine Debug Session läuft, stürzt Apache ab. Deshalb zuerst meine Frage i.Allg.: Ist es grundsätzlich möglich ein zweites Script zu verarbeiten, während eine Debug Session mit dem Zend Debugger aktiv ist?

Umgebung:
- XAMPP 1.7.0
- Vista Home 64bit
- Eclipse PDT

Die Applikation läuft ohne Debugger ohne Probleme. Auch eine Debug Session über Eclipse (Zend Debugger, PHP CLI, Debug als "PHP Wep Page") funktionieren prinzipiell, solange nicht während der Abarbeitung des aufgerufenen Scripts mindestens ein weiteres Script aufgerufen wird. Dies kann z.B. der Fall sein bei Ajax Calls und Bilderzeugung per gdlib.
Tritt ein solcher Fall ein, dann stürzt Apache ab ("fehlerhaftes Modul php5ts.dll").

Man findet viele Seiten mit Problemen mit der php5ts.dll oder mit dem Debugging, aber nirgends fand ich etwas zu mehrfachen gleichzeitigen Debug Sessions.
Ich muss auch gar keine zweite Session starten, es würde mir genügen, wenn Apache einfach nicht abstürzt in einem solchen Fall.

Deshalb stelle ich mein Problem bzw. meine Frage allgemeiner. Falls aber weitere Infos zu den Rahmenbedingungen benötigten werden, sagt bitte Bescheid.

Viele Grüße.
Naitsab
 
Posts: 6
Joined: 02. May 2010 12:29

Re: Zweite, gleichzeitige Debug Session: Apache-Absturz [gelöst]

Postby Naitsab » 01. August 2010 19:35

Problem "behoben":

Nachdem das Problem weiterhin bestand, habe ich XAMPP komplett neu installiert (Version 1.7.3 ). Damit nutze ich nun xdebug und beim Eintreten der oben beschriebenen Konstellation, erscheint in Eclipse die Frage "Remote debug session requested from [host]. Accept?". Damit kann nun jeder Request separat im Debugger behandelt werden (falls gewünscht). Es kommt zu keinem Absturz mehr.

Die Nachfragen, ob ich die Debug-Session akzeptiere möchte, können ein wenig nerven, wenn sie mehrfach auftreten, denn man muss den modalen Dialog beantworten.
Kann man die Nachfrage unterdrücken, also z.B. nur die erste Session/den ersten Request debuggen und andere Requests automatisch ignorieren
?

Viele Grüße
Naitsab
 
Posts: 6
Joined: 02. May 2010 12:29


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests