PHPMyAdmin startet nicht unter Win 7 ->session.save_path

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

PHPMyAdmin startet nicht unter Win 7 ->session.save_path

Postby Samy1981 » 31. March 2010 08:41

Hallo zusammen,

habe gestern mein Windows 7 Prof neu aufgesetzt, auf dem bisher XAMPP samt PHPMyAdmin problemlos liefen.

Habe dann heute XAMPP installiert(wie gefordert nicht unter C:\Programme sondern einfach C:\XAMPP), Installation hat keine Fehler geliefert.
So dann starte ich über das XAMPP-Control Panel Apache und MYSQL(vorher noch als Service installiert), und beides läuft.

Rufe ich dann unter localhost XAMPP auf, klappt das, aber sobald ich auf phpMyAdmin klicke, kommt folgender Fehler:

Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).


Die Datei session.save_path ist garnicht vorhanden, die Pfade in php.ini verweisen auf C:\XAMPP\tmp.
Schreibrechte sind dort eigentlich vorhanden, habe auch andere Pfade(sogar auf anderen Laufwerken getestet, immer der gleiche Fehler.
Auch das manuelle erstellen dieser Datei hat nichts geholfen.
Fehlersuche im Netz brachte mich auch nicht weiter.

Kann mir jemand sagen was da das Problem ist?
Wo finde ich das PHP-Fehlerprotokoll?
Und wo kann ich PHP konfigurieren?
Ich brauche das PHP sonst eigentlich nie, entsprechend schlecht sind da meine Kenntnisse.....

gruss

Samy
Samy1981
 
Posts: 3
Joined: 18. November 2008 07:35

Re: PHPMyAdmin startet nicht unter Win 7 ->session.save_path

Postby Nobbie » 31. March 2010 09:29

>Auch das manuelle erstellen dieser Datei hat nichts geholfen.

Was heißt "Datei"? PHP erwartet einen Ordner mit dem Namen C:\Xampp\tmp, keine Datei.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: PHPMyAdmin startet nicht unter Win 7 ->session.save_path

Postby Samy1981 » 31. March 2010 09:40

Nobbie wrote:>Auch das manuelle erstellen dieser Datei hat nichts geholfen.

Was heißt "Datei"? PHP erwartet einen Ordner mit dem Namen C:\Xampp\tmp, keine Datei.


Das ist mir klar, der tmp Ordner ist auch da.
Ich habe versucht in diesem Ordner eine session.save_path Datei zu erzeugen, hat aber wie gesagt nix gebracht.

Ich habe aber gerade festegestellt das im IE phpMYAdmin läuft, ist also ein Firefox Problem.......
Mich wunder nur das es bis vor der Neuinstallation ging....
Samy1981
 
Posts: 3
Joined: 18. November 2008 07:35


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests