Anderer Mailserver

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Anderer Mailserver

Postby hajostradt » 25. March 2010 11:46

Hallo zusammen,

ist es möglich anstatt Mercury einen anderen Mailserver unter Xampp einzubinden, und wenn ja, wie? Im Moment versuche ich mein Glück mit hMailserver. Nur in welcher *.ini oder anderen Datei muss der wie eingetragen werden?

Gruß Hajo
hajostradt
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2010 11:29

Re: Anderer Mailserver

Postby Nobbie » 25. March 2010 12:45

Die Kommunikation mit dem Mailserver erfolgt typischerweise via TCPIP. Dazu muss in der php.ini der SMTP Server eingetragen werden, der ist unabhängig von Mercury oder hMailServer natürlich "localhost". Und der dazu gehörende Port ist gängigerweise 25. Das kann ggf. in hMailServer geändert werden (und dann müßte es entsprechend in der php.ini geändert werden), aber normalerweise tut es der Port 25.

Mit anderen Worten: ob Du nun Mercury oder hMailServer oder sonstwas einsetzt, das ist in den Einstellungen der php.ini nicht erkennbar. Du mußt nur schauen, ob die o.g. Werte so gesetzt sind (ist eigentlich der Auslieferungszustand).
Nobbie
 
Posts: 13181
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Anderer Mailserver

Postby hajostradt » 25. March 2010 12:52

Hallo Nobbie,

danke für die schnelle Antwort. In der php.ini hatte ich auch schon gesucht. Wie Du beschreibst, ist dort SMTP=localhost und smtp_port=25 eingetragen. Wenn ich aber jetzt mittels php eine Mail verschicken möchte, funktioniert das nur, wenn Mercury aktiv ist. Ist er es nicht, sondern hMailserver, kann ich mit php keine Mail verschicken. Also muss der noch irgendwo anders eingetragen werden?

Gruß
Hajo
hajostradt
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2010 11:29

Re: Anderer Mailserver

Postby Nobbie » 25. March 2010 13:42

hajostradt wrote:Also muss der noch irgendwo anders eingetragen werden?


Nein.

Dann mußt Du in hMailServer schauen, ob er auch richtig konfiguriert ist. Der Fehler liegt zu 100% (und nicht nur zu 99%) dort.
Nobbie
 
Posts: 13181
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Anderer Mailserver

Postby hajostradt » 25. March 2010 14:15

...und wieso wird dann Mercury per mercury_installservice.bat als Service installiert?

Gruß Hajo
hajostradt
 
Posts: 14
Joined: 25. March 2010 11:29

Re: Anderer Mailserver

Postby Nobbie » 25. March 2010 15:15

Weil Du das irgendwann so installiert hast.
Nobbie
 
Posts: 13181
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests