SQL läuft nicht, oder eigentlich doch?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

SQL läuft nicht, oder eigentlich doch?

Postby Haue » 26. February 2003 17:27

Hallo, eigentlich (laut den Tests auf der Startseite) läuft bei mir alles. Auch die Datenbank. Doch wenn ich phpmyadmin starte, kommt folgende Meldung:

Fehler
MySQL meldet:
Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

Was ist da los?

Und wenn ich bei z.B. einen Gästebuch die DB nutzen möchte, brauche ich doch einen DB-Namen? Oder?
In der Grundeinstellung is das alles klar:
Name: root
Passwort (keins)
Host: localhost
DB-Name: ???

Könnt ihr mir helfen?
Danke
Gruß Haue
User avatar
Haue
 
Posts: 41
Joined: 25. February 2003 16:17
Location: Emsland

Postby Oswald » 26. February 2003 19:46

Hallo Haue!

Kann es sein, dass Du für den MySQL-root ein Passwort gesetzt hast? In diesem Fall ändere die config.inc.php (Du findest sie im phpmyadmin-Verzeichnis) folgendermaßen:

Du findest ziemlich am Anfang dieser Datei (etwa Zeile 70):

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'

Änder das bitte um in:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie'

phpMyAdmin wird Dich nun nach einem Benutzernamen (root) und dem Passwort fragen, wenn Du es erneut aufrufst.

Zu Deiner zweiten Frage: Du musst für z. B. Dein Gästebuch erst eine Datenbank anlegen und dann in dieser Datenbank Tabellen anlegen. Wie Deine Gästebuch-Software das genau haben möchte, dass muß irgendwo in der Doku stehen. Dazu kann man generell nichts Allgemeines sagen.

Der Begriff "Datenbank" ist vielleicht etwas verwirrend, da er zwei Dinge meint: einmal die Software (MySQL) und einmal die Datenbanken, die in der Software verwaltet werden.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Oswald ;)
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests