Netzwerkzugriff mit PHP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Netzwerkzugriff mit PHP

Postby Webhamster » 11. March 2010 01:25

Folgendes Problem:

Ich brauche per PHP Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe.
fopen("Z:/input.txt", "a+" );

alternativ wäre auch
fopen("////rechnername//freigabe//input.txt", "r" );
möglich.

(ich brauche Lese- und Schreibrechte)

Das Netzwerklaufwerk Z ist in Windows XP freigegeben und ich habe auch Zugriff darauf.


2. Möglichkeit:

Ich mache die Änderung der Datei input.txt lokal auf dem Rechner mit XAMPP und PHP und kopiere dann die lokale Datei auf die Netzwerkfreigabe.
fopen("C:/input.txt", "a+" ); -das funktioniert auch ohne Probleme
{Änderungen}
exec(....)
oder
copy(....)
oder
????

Leider führte bisher alles nicht zum Erfolg. PHP kann nichts mit den Windowsfreigaben anfangen.
Habe jetzt schon einige Stunden mit der Suche nach einer Lösung verbracht und das Problem gab es auch schon, aber habe keine entsprechende Lösung gefunden. :cry:
Bin dankbar für jeden Lösungsansatz...
Webhamster
 
Posts: 3
Joined: 11. March 2010 01:00

Re: Netzwerkzugriff mit PHP

Postby Wiedmann » 11. March 2010 08:29

alternativ wäre auch
Code: Select all
fopen("////rechnername//freigabe//input.txt""r" ); 

möglich.

Das ist nicht die Alternative, sondern der korrekte Weg. Der Benutzer unter dem der Apache-Prozess läuft, braucht dann noch Berechtigung auf die Share "freigabe" des Rechners "rechnername". Wenn Apache als Service läuft, muss man dazu auch die Eigenschaften des Services bearbeiten und einen passenden Benutzer auswählen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Netzwerkzugriff mit PHP

Postby Webhamster » 11. March 2010 20:25

Danke schön.

Bin schon ein wenig weiter...
Wenn ich

fopen("\\\\rechnername\\freigabe\\input.txt", "a+" );

benutze und der Rechner "rechnername" aus ist, dann erhalte ich die Fehlermeldung: "failed to open stream: No such file or directory" - ist ja so ok.
Ist der Rechner "rechnername" an, erhalte ich die Fehlermeldung: "failed to open stream: Permission denied" - Also hat er schon mal Zugriff auf die Freigabe.

Jetzt führe ich den Apache Dienst mit Admin-Benutzerkennung aus (mit Normalbenutzer startet der Dienst nicht) und vergebe auf dem Rechner "rechnername" die entsprechenden Rechte für den Admin und die Freigabe. Leider bekomme ich dann immer noch die Meldung: "Permission denied" :(
Webhamster
 
Posts: 3
Joined: 11. March 2010 01:00

Re: Netzwerkzugriff mit PHP

Postby Webhamster » 17. March 2010 23:39

Hab die Sache jetzt erst mal notdürftig über einen kleinen FTP-Server auf dem Client gelöst und greife jetzt per FTP auf die Datei zu.
Webhamster
 
Posts: 3
Joined: 11. March 2010 01:00


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 142 guests