Keine Schreibrechte unter Windows XP (home)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Keine Schreibrechte unter Windows XP (home)

Postby search1 » 24. February 2010 23:58

Habe XAMPP Version 1.7.1 installiert (direkt unter C:\) und unter C:\xampp\htdocs meine schon online stehenden PHP-Dateien für das OpenSource-Blog Serendipity (Serendipity-Version 1.4.1, benötigt PHP Version 5.2.9). Serendipity benötigt Smarty, das wiederum die temporären Dateien in C:\xampp\htdocs\templates_C schreibt. Die Datenbankanbindung klappt.
Gebe ich jetzt in den Browser: http://localhost/ ein, erscheint die Fehlermeldung: "Keine Schreibrechte für Verzeichnis /templates_c. Bitte korrigieren". Wie vergebe ich Schreibrechte? Windows XP (home) zeigt ja für Ordner unter Eigenschaften nicht den Reiter "Sicherheit" an. Habe diesen aber mit dem externen Programm: FJXPFileSecExt_1_2_Setup.exe nachinstalliert. Nur: weder gelingen die Schreibrechte unter diesem Reiter, noch kann das "schreibgeschützt" unter dem Reiter "Allgemein" entfernt werden. Funktioniert XAMPP nicht unter Windows XP (home) mit diesen Anforderungen? Was habe ich übersehen?
Schon mal ganz vielen Dank!
Last edited by search1 on 25. February 2010 10:51, edited 1 time in total.
search1
 
Posts: 2
Joined: 24. February 2010 23:46

Re: Keine Schreibrechte unter Windows XP (home)

Postby WilliL » 25. February 2010 09:52

gelöscht sorry denkfehler
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: Keine Schreibrechte unter Windows XP (home)

Postby Wiedmann » 25. February 2010 14:20

das wiederum die temporären Dateien in C:\xampp\htdocs\templates_C schreibt. ... erscheint die Fehlermeldung: "Keine Schreibrechte für Verzeichnis /templates_c. Bitte korrigieren". Wie vergebe ich Schreibrechte?

"\templates_c" ist etwas anders "C:\xampp\htdocs\templates_C". Und da es "\templates_c" ja nicht gibt, kann es dort auch nichts reinschreiben (kein Zugriff auf das Verzeichnis). Du musst also deine Scriptkonfiguration überprüfen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Keine Schreibrechte unter Windows XP (home)

Postby search1 » 25. February 2010 15:58

Danke! Der entscheidende Hinweis! Jetzt geht alles :-)
Einen schönen Nachmittag allerseits!
search1
 
Posts: 2
Joined: 24. February 2010 23:46


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests