PHP wird in HTML-Dateien nicht erkannt...

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

PHP wird in HTML-Dateien nicht erkannt...

Postby Alexandre » 12. January 2010 19:26

Hallo!

Ich habe neulich XAMPP installiert, und habe ein grundlegenes Problem: PHP Code innerhalb von HTML Dokumenten wird nicht erkannt. Der gleiche Inhalt (<?php echo "test"; ?>) in einer .php Datei wird erkannt, und es wird richtig test angezeigt, aber in einer .html Datei wird er einfach ignoriert.

Ich habe dies mehrfach getestet, unter anderem indem ich die Dateien der XAMPP-Beispiele-Seite editiert habe, und bin vollkommen sicher, dass dieses Ergebnis nicht auf Syntaxfehler oder ähnliches zurückzuführen ist...

Ich bin daran gewöhnt, zwar Funktionen etc. in PHP Dokumenten zu speichern, allerdings bestehen meine Seiten immer aus HTML Dokumenten, mit eingebettetem PHP... Irgendwelche Ideen, warum das bei XAMPP nicht funktioniert?

Grüße,
Alex
Alexandre
 
Posts: 2
Joined: 12. January 2010 19:17

Re: PHP wird in HTML-Dateien nicht erkannt...

Postby Nobbie » 12. January 2010 22:34

Alexandre wrote:Der gleiche Inhalt (<?php echo "test"; ?>) in einer .php Datei wird erkannt, und es wird richtig test angezeigt, aber in einer .html Datei wird er einfach ignoriert.


Ja, das ist auch der weltweite Standard und richtig so.

Alexandre wrote:Ich bin daran gewöhnt, zwar Funktionen etc. in PHP Dokumenten zu speichern, allerdings bestehen meine Seiten immer aus HTML Dokumenten, mit eingebettetem PHP...


Und wie benennst Du statische HTML Dateien, wo kein PHP drin steht, und machst Apache kenntlich, dass er nicht unnütz den PHP Interpreter startet?

Alexandre wrote:Irgendwelche Ideen warum das bei XAMPP nicht funktioniert?


Jede Menge - weil Xampp so konfiguriert ist wie 99,9999% aller Webserver auf der Welt. Aber wenn Du es für HTML Dateien auch gerne hättest, dass PHP immer gestartet wird, dann brauchst Du das nur in httpd.conf (bzw. httpd-xampp.conf bei Xampp - bin aber nicht sicher, schau es selbst nach) so einzustellen, dazu sind die Konfigurationsdateien ja da.

Aber es würde mich schon interessieren, wie Du unnötiges Aufrufen von PHP vermeidest, wenn kein PHP Code in den HTML Dateien steht.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: PHP wird in HTML-Dateien nicht erkannt...

Postby Alexandre » 12. January 2010 22:51

Oh, man lernt jeden Tag dazu... Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass das Standard ist, so wie ich das bisher gemacht habe, hat's immer funktioniert... Na in dem Fall werde ich einfach aus meinen .html Dokumenten .php Dokumente machen... Bei den (immer kostenlosen :? ) Webhosting-Anbietern die ich bisher benutzt habe, hat das Einbetten von php code in .html Dokumenten immer funktioniert. Naja, wie auch immer...

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!
Alexandre
 
Posts: 2
Joined: 12. January 2010 19:17


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 154 guests