In XAMPP PHP vc6 gegen PHP vc9 austauschen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

In XAMPP PHP vc6 gegen PHP vc9 austauschen

Postby fr34ki » 29. December 2009 20:18

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob man die Dinger mal fix austauschen kann, weil mich das echt ankotzt, dass ich kein imagick benutzen kann.
Hier wird zwar behauptet die entsprechende DLL wird mit xampp geliefert, aber das tut sie nicht. Nicht einmal in der 1.6.6a Version war eine drin.

Es wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
fr34ki

Re: In XAMPP PHP vc6 gegen PHP vc9 austauschen

Postby Wiedmann » 30. December 2009 00:37

PHP vc6 gegen PHP vc9 ... mal fix austauschen

"Fix" nein.

Bei PHP kann man das auch schön nachlesen:
http://windows.php.net/download wrote:Which version do I choose?
If you are using PHP with Apache 1 or Apache2 from apache.org you need to use the VC6 versions of PHP

If you are using PHP with IIS you should use the VC9 versions of PHP

Do NOT use VC9 version with apache.org binaries

weil mich das echt ankotzt, dass ich kein imagick benutzen kann.

Naja, über exec() usw könnte man das Programm schon benutzen. Nur als PHP Extension nicht, da es bei PECL Extension nur als Source gibt.
(und die wenigsten Projekte sorgen selber für entspr. Windows Binaries für ihre Extensions)

Es wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Ich schau mal (wenn Zeit übrig ist) das ich wo eines hochlade (ohne Gewähr usw...).
Wiedmann
AF Moderator

Postby fr34ki » 30. December 2009 12:46

Danke ersteinmal für deine Antwort.
Ja, das habe ich gestern auch gelesen. Das heißt also, dass ich, solange ich bei Apache bleibe kein VC9 benutzen kann? Oder wie genau habe ich das zu verstehen?

Und, wo genau liegt der Unterschied zwischen exec und der PHP Extension? Also gibt es irgendein Unterschied? Bin da noch ziemlich neu, was extensions etc. angeht.

Und wie bekomme ich aus dieser PECL Extension ne schicke DLL heraus?
fr34ki

Postby Wiedmann » 30. December 2009 13:38

Das heißt also, dass ich, solange ich bei Apache bleibe kein VC9 benutzen kann?

Du könntest natürlich auch einen Apachen haben der mit VC9 gebaut ist. Oder du benutzt PHP als CGI im VC6 Apache.

Und, wo genau liegt der Unterschied zwischen exec und der PHP Extension?

Naja, mit exec() usw. kann man irgendwelche Programme ausführen die auf dem Rechner liegen, also wie in der Eingabeaufforderung. Extensions richten neue interne Funktionen direkt in PHP nach.
(Die imagick Extension brauchst du dann aber bestimmt nicht für selbst geschriebene Scripte, bei so einer Frage?)

Und wie bekomme ich aus dieser PECL Extension ne schicke DLL heraus?

Man muss sie "einfach" kompilieren. Wie das grundsätzlich geht, wird im Wiki bei php.net erklärt (baut aber auch auf VC9 auf). Ein richtig einfacher Weg, wie es diesen unter *nix gibt, ist bei Windows nicht vorgesehen.
Wiedmann
AF Moderator

Postby fr34ki » 30. December 2009 22:05

Wiedmann wrote:Naja, mit exec() usw. kann man irgendwelche Programme ausführen die auf dem Rechner liegen, also wie in der Eingabeaufforderung. Extensions richten neue interne Funktionen direkt in PHP nach.
(Die imagick Extension brauchst du dann aber bestimmt nicht für selbst geschriebene Scripte, bei so einer Frage?)

Ne. Normalerweise läuft das online. Ich entwickle nur offline weiter.

Man muss sie "einfach" kompilieren. Wie das grundsätzlich geht, wird im Wiki bei php.net erklärt (baut aber auch auf VC9 auf). Ein richtig einfacher Weg, wie es diesen unter *nix gibt, ist bei Windows nicht vorgesehen.

Hm...okay. Dann muss ich mich daran setzen. Ich hab ne alte dll gefunden, die allerdings noch von der 2.2er Version ist. Miserable, wenn man die v3 die schon released worden ist, bedenkt.

Naja.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss mal sehen, wie ich das letztendlich löse. Zum Testen reicht es im Moment ja so, aber wenn man bedenkt, wie oft dieses Problem auftritt - ich hab es nur im Zusammenhang mit Imagick bemerkt - und da es anscheinend keine VC6 Compiler mehr gibt, sollte man mal darüber nachdenken, ob man XAMPP nicht das nächste mal mit VC9 released und/oder VC6 und VC9 Versionen anbietet. Denn ansonsten ist das Teil ja einsame Spitzenklasse, was Aufwand und Nutzen angeht.
fr34ki

Return to XAMPP für Windows