login bei mysql mit "root" nicht mehr möglich

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

login bei mysql mit "root" nicht mehr möglich

Postby theJ » 05. December 2009 17:03

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit kann ich mich nun bei MySQL nicht mehr mit dem Root-Benutzer anmelden und ich habe keine Ahnung wieso.
Nun ich habe das Programm "resetroot.bat" auch schon einige male ausgeführt. Immer dasselbe Resultat: es steht, dass die Passwörter gelöscht wurden, aber mit 'root' kann ich mich trotzdem nicht einloggen.

Ich habe auch schon in den MySQL-Daten Ordnern rumgeschnüffelt und in der Datei namens 'users.MYD' im Ordner mysql/data/mysql wahrscheinlich die betreffenden Daten gefunden. Soweit ich es entziffern kann, stehet dort jeweils 'host' 'user'*'passwort' 'berechtigungen'.
nun beim user root und pma stehen keine Passwörter. Was wahrscheinlich auch so sein muss, denn mit dem User PMA kann ich mich durchaus ohne Passwort einloggen.

Nun, was meint ihr?

Freundliche Grüsse
J
theJ
 
Posts: 3
Joined: 05. December 2009 16:52

Re: login bei mysql mit "root" nicht mehr möglich

Postby theJ » 05. December 2009 17:43

Na Toll, nun geht nicht mal mehr das resetroot programm :D
theJ
 
Posts: 3
Joined: 05. December 2009 16:52

Re: login bei mysql mit "root" nicht mehr möglich

Postby theJ » 05. December 2009 18:34

:D Noch mal na toll
Nun steht, dass der Host "localhost" nicht auf meinen MySQL-Server zugreiffen draf...
theJ
 
Posts: 3
Joined: 05. December 2009 16:52

Re: login bei mysql mit "root" nicht mehr möglich

Postby Mirko Steiner » 17. December 2009 18:29

schlimmstenfalls ,,resette'' halt die mysql datenbank(1). sind halt schlimmstensfalls alle logins weg aber du kannst wieder drauf zugreifen.

(1) Mit ,,mysql Datenbank'' meine ich die Datenbank namens ,,mysql'' und nicht den MySQL Server:
  • Ein MySQL Server hat eine oder mehrere Datenbanken
  • Eine Datenbank hat eine oder mehrere Tabellen
nur um missverständnisse vor zu beugen.
Mirko Steiner
 
Posts: 10
Joined: 30. March 2009 09:22


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests