Wo liegt PHP?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wo liegt PHP?

Postby Flavia » 08. November 2009 02:27

Hallo allerseits,

also ich hab dasselbe Problem, dass ich den Pfad zur php binary angeben soll, aber nicht weiss, was ich da jetzt reinschreiben muss.

Handelt es sich hier um die php.exe? Die liegt ja im Ordner php. Muss ich dann 'C:/xampp/php' eingeben? Nur schreibt er nach Site-Refresh weiterhin not found. Also ich kenn mich da leider nicht wirklich aus, was ich da jetzt genau machen soll, damit er glücklich wird.

Vielleicht könnte jemand, der das schon durchgemacht hat, einfach die gesamte Pfadangabe, so wie ichs dann ins Feld eintragen kann, hier posten.

Danke
Flavia
Flavia
 
Posts: 2
Joined: 08. November 2009 02:13

Re: Wo liegt PHP?

Postby Nobbie » 08. November 2009 11:56

Flavia wrote:Handelt es sich hier um die php.exe?


Ja.

Flavia wrote:Die liegt ja im Ordner php


Ja.

Flavia wrote:Muss ich dann 'C:/xampp/php' eingeben?


Nein. MIt einiger Sicherheit ist der komplette Pfad (der beinhaltet auch den Dateinamen selbst) gemeint. Also:

Code: Select all
C:/xampp/php/php.exe


Da Du nichts dazu schreibst, welche Anwendung Du installierst, kann ich nicht sagen, ob das die "richtige" php.exe ist. Wie Du sehen solltest, gibt es drei Anwendungen in c:/xampp/php, nämlich die php.exe, die php-cgi.exe und die php-win.exe. Es könnte sein, dass Du mit php.exe Effekte hast (dass z.B. eine schwarze DOS-Box auftaucht zur Laufzeit), die unerwünscht sind. Dann könntest du versuchen, oben statt php.exe die Datei php-win.exe anzugeben.

Last not least könnte es auch sein, dass dein Programm die CGI-Version des PHP Binarys haben will, dann müßtest Du php-cgi.exe oben angeben. Ob sich überhaupt Unterschiede im Verhalten ergeben, das ist abhängig davon, wie dein Hauptprogramm das PHP aufruft. Also notfalls auch mal die beiden anderen Exe's ausprobieren, falls es nicht so läuft wie erwartet.

Was die genauen Unterschiede dieser drei Versionen sind, ist (leider etwas chaotisch, wie ich finde) hier ausführlich beschrieben: http://de.php.net/features.commandline
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wo liegt PHP?

Postby Flavia » 08. November 2009 23:12

Danke für deine detaillierte Hilfe.

Ich wollte Dolphin 6 auf WinXP installieren, habs aber jetzt endgültig gelassen, da Dolphin zu buggy zu sein scheint. Haufenweise Fehlermeldungen, keine Infos auf Boonex, starres Design, ...

Habe mich nun entschlossen Drupal zu erforschen. Scheint im Moment das beste BasisSystem für Community-Sites zu sein. Und für Beginners mit Grundkenntnissen in XHTML, CSS, PHP und MySQL imo bestens geeignet. Da ich mich halt bis dato noch nicht mit Servern beschäftigt habe brauch ich halt auch n bisserl länger LINUX und Co. kennen zu lernen. Und wenn da die Grundinstallation von Dolphin schon solche Schwierigkeiten bereitet möcht ich gar nicht erst wissen, was da noch auf mich zu kommt.

Erego: Drupal is the Choice. Und die Installation mit XAMPP hat auch gleich beim ersten mal einwandfrei hingehaun.

BTW: Die ZIP-Version von XAMPP hat nicht funktioniert. Erst die Installation via EXE war erfolgreich.

Danke
Flavia
Flavia
 
Posts: 2
Joined: 08. November 2009 02:13


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests