Wo liegt PHP?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wo liegt PHP?

Postby Flavia » 08. November 2009 02:27

Hallo allerseits,

also ich hab dasselbe Problem, dass ich den Pfad zur php binary angeben soll, aber nicht weiss, was ich da jetzt reinschreiben muss.

Handelt es sich hier um die php.exe? Die liegt ja im Ordner php. Muss ich dann 'C:/xampp/php' eingeben? Nur schreibt er nach Site-Refresh weiterhin not found. Also ich kenn mich da leider nicht wirklich aus, was ich da jetzt genau machen soll, damit er glücklich wird.

Vielleicht könnte jemand, der das schon durchgemacht hat, einfach die gesamte Pfadangabe, so wie ichs dann ins Feld eintragen kann, hier posten.

Danke
Flavia
Flavia
 
Posts: 2
Joined: 08. November 2009 02:13

Re: Wo liegt PHP?

Postby Nobbie » 08. November 2009 11:56

Flavia wrote:Handelt es sich hier um die php.exe?


Ja.

Flavia wrote:Die liegt ja im Ordner php


Ja.

Flavia wrote:Muss ich dann 'C:/xampp/php' eingeben?


Nein. MIt einiger Sicherheit ist der komplette Pfad (der beinhaltet auch den Dateinamen selbst) gemeint. Also:

Code: Select all
C:/xampp/php/php.exe


Da Du nichts dazu schreibst, welche Anwendung Du installierst, kann ich nicht sagen, ob das die "richtige" php.exe ist. Wie Du sehen solltest, gibt es drei Anwendungen in c:/xampp/php, nämlich die php.exe, die php-cgi.exe und die php-win.exe. Es könnte sein, dass Du mit php.exe Effekte hast (dass z.B. eine schwarze DOS-Box auftaucht zur Laufzeit), die unerwünscht sind. Dann könntest du versuchen, oben statt php.exe die Datei php-win.exe anzugeben.

Last not least könnte es auch sein, dass dein Programm die CGI-Version des PHP Binarys haben will, dann müßtest Du php-cgi.exe oben angeben. Ob sich überhaupt Unterschiede im Verhalten ergeben, das ist abhängig davon, wie dein Hauptprogramm das PHP aufruft. Also notfalls auch mal die beiden anderen Exe's ausprobieren, falls es nicht so läuft wie erwartet.