MySQL im Status "deaktiviert" <-> im Control Panel "running"

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL im Status "deaktiviert" <-> im Control Panel "running"

Postby troy1 » 29. October 2009 17:08

Hallo,

Im Xampp-Status steht die MySQL-Datenbank auf "deaktiviert", wohingegen MySQL im Control Panel auf "running" steht.

Xampp funktioniert soweit ohne Probleme.

Liegt die Abweichung vielleicht daran, dass ich den Port von 3306 auf 3307 geändert habe und die Statusangabe sucht immer noch unter 3306?

Ansonsten wüsste ich nicht was ich geändert hätte. Vor der Portänderung stand der Status von MySQL auch auf "aktiviert".

Alles ganz merkwürdig, aber vielleicht bin ich ja auch nur ein dummer Anfänger?

Gruß - troy1.
troy1
 
Posts: 4
Joined: 29. October 2009 16:49

Re: MySQL im Status "deaktiviert" <-> im Control Panel "running"

Postby troy1 » 29. October 2009 19:13

Es gibt einige Dateien wo diese Port-Nr. ebenfalls geändert werden muß.

Sinnvollerweise geh in das Hauptverzeichnis von XAMPP -> starte von dort die Windowssuche,
gebe bei Suchen in Dateien ein: *.*
und bei Suche nach Text: 3306

Schau dir die gefundenen Dateien an, wo überall der Port 3306 angegeben ist -> ändern auf 3307


Genauso habe ich es gemacht, also alle 3306 durch 3307 im Xampp-Verzeichnis ersetzt. Habe zur Sicherheit gerade nochmal nach 3306 suchen lassen, aber da ist nichts mehr! Ersetzt wurden die Angaben in der my.ini, php.ini, mysql_version.h, mysql_config.pl, mysqld_multi.pl und fill_help_tables.sql. Im Verzeichnis perl waren auch einige Dateien mit 3306, die habe ich aber belassen, weil ich davon ausgehe, dass die mit den Ports nichts zu tun haben, oder?

PS: >Nur interessehalber: warum willst du denn den Port ändern?


Weil mein Provider 3306 nur für MySQL4 zulässt, MySQL5 benötigt den Port 3307.


Noch ne Idee woran es liegt?
troy1
 
Posts: 4
Joined: 29. October 2009 16:49