Wie updaten??

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wie updaten??

Postby MAD King » 24. October 2009 19:51

Hallo,

ich habe XAMPP für Windows Version 1.4.16 installiert und würde gerne auf die neue letzte Version updaten.
Wie mache ich das, ohne jegliche Konfiguration, Datenbanken oder Webseiten zu verlieren?

Habe noch nie ein Update von XAMPP gemacht und leider auch keine kongrete Anleitung dazu gefunden.

Tausend Dank
User avatar
MAD King
 
Posts: 82
Joined: 25. July 2003 07:41

Re: Wie updaten??

Postby Nobbie » 24. October 2009 21:02

MAD King wrote:Wie mache ich das, ohne jegliche Konfiguration, Datenbanken oder Webseiten zu verlieren?


Indem Du die Konfigurationsdateien sicherst, ebenso die Datenbanken und genau so die Website. Und sicherheitshalber machst Du noch ein komplettes Backup von "allem" (Xampp und alles, was Du dort installiert hast).

Dann löschst Du das alte Xampp, installierst das neue Xampp, dann installierst Du die Webseiten, spielst das Backup der MySQL Datenbanken ein und zum Schluss gleichst Du die heutigen Konfigurationsdateien mit Deinen Backups ab, d.h. Du integrierst evtl. Änderungen und Einstellungen, die Du für Deine Anwendung benötigst. Das bedarf sehr großer Sorgfalt und Mühen.

Und wenn das alles abschlossen ist, dann versuchst Du die Anwendungen im neuen Xampp zu starten, in der Hoffnung, dass es fehlerfrei läuft. Möglicherweise wird es Probleme mit dem neuesten PHP geben (bekannte Anwendungen wie Joomla beispielsweise haben Probleme mit PHP 5.3), da sind dann ggf. sogar Änderungen im Source Code notwendig - aber soweit bist Du ja noch nicht.

So oder so steht Dir eine Menge Arbeit bevor, die sehr sorgfältig ausgeführt werden muss.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie updaten??

Postby MAD King » 24. October 2009 21:25

Nobbie wrote:....bekannte Anwendungen wie Joomla beispielsweise haben Probleme mit PHP 5.3)


Genau daüfr benötige ich das Update. Habe ein paar Komponenten, die nicht mit mysql version: 4.1.14 laufen.

Welche XAMPP Version würdest du empfehlen?
User avatar
MAD King
 
Posts: 82
Joined: 25. July 2003 07:41

Re: Wie updaten??

Postby Nobbie » 24. October 2009 22:34

MAD King wrote:Welche XAMPP Version würdest du empfehlen?


Ich? Natürlich die neueste.

Sonst frag doch beispielsweise bei Joomla nach, was die empfehlen, ich habe das nicht programmiert.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests