Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Postby goodhope » 15. October 2009 19:00

Hallo, ich habe auf einem Rechner Xampp mit 2 Webseiten laufen. Nun möchte ich diese auf einen anderen Rechner auf dem ebenfalls xampp installiert ist (ältere Version) integrieren. Auf dem neuen Rechner läuft derzeit eine Webseite mit xampp.
Gibt es dafür eine Anleitung, oder ist das recht unkompliziert?
goodhope
 
Posts: 10
Joined: 22. February 2009 21:21

Re: Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Postby Nobbie » 15. October 2009 21:02

Weder noch - wenn Du eine Seiten vom neueren Xampp in ein älteres Xampp integrieren willst, ist viel Sisyphos-Arbeit notwendig. Eine allgemeine Anleitung gibt es dafür nicht, Du mußt selbst schauen, dass Du die einzelnen Komponenten und Daten richtig integrierst.

Wesentlich einfacher dürfte es sein, auf dem Zielrechner einfach eine komplette Kopie des Source-Rechners zu erstellen. Inkl. Xampp und allem drum und dran.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Postby goodhope » 15. October 2009 21:09

Nobbie wrote:Weder noch - wenn Du eine Seiten vom neueren Xampp in ein älteres Xampp integrieren willst, ist viel Sisyphos-Arbeit notwendig. Eine allgemeine Anleitung gibt es dafür nicht, Du mußt selbst schauen, dass Du die einzelnen Komponenten und Daten richtig integrierst.

Wesentlich einfacher dürfte es sein, auf dem Zielrechner einfach eine komplette Kopie des Source-Rechners zu erstellen. Inkl. Xampp und allem drum und dran.


Was meinst du mit Kopie?
goodhope
 
Posts: 10
Joined: 22. February 2009 21:21

Re: Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Postby Nobbie » 15. October 2009 22:11

Was verstehst Du am Wort "Kopie" nicht?
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Postby goodhope » 16. October 2009 07:05

Nobbie wrote:Was verstehst Du am Wort "Kopie" nicht?


Ich kann ja schlecht den ganzen Rechner kopieren. Und wenn du nicht den ganzen Rechenr meinst - was ich jetzt einfach mal vermute - dann weiß ich nicht was mit allem drum und dran gemint ist?!

Meinst du einfach den Xampp Ordner packen und rüber auf den neuen Rechner? Was passiert dann mit der Xampp Installation die dort schon läuft?
goodhope
 
Posts: 10
Joined: 22. February 2009 21:21

Re: Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Postby Nobbie » 16. October 2009 10:02

goodhope wrote:Meinst du einfach den Xampp Ordner packen und rüber auf den neuen Rechner?


Genau.

goodhope wrote:Was passiert dann mit der Xampp Installation die dort schon läuft?


Die wird natürlich platt gemacht. Wenn Du die erhalten willst (ich konnte das nicht eindeutig erkennen), dann gilt das, was ich als erstes geschrieben habe: Sysiphos-Arbeit. Dann mußt Du die Applikationen mit allem drum und dran (also HTML Dateien, PHP Scripts, Bilder usw. - alles, was dazu gehört) einzeln transferieren, dann die Datenbanken sichern (mysqdump auf die Datenbank od. auf die einzelnen Tabellen - das hängt davon ab, was ggf. noch in den Datenbanken steckt) und auf dem Zielrechner importieren.

Das ist Fummelei - anders geht es nicht. Zwei verschiedene Server "mischen" ist nicht einfach so möglich.

Und ganz unangenehm könnte es werden, wenn die Applikation von unterschiedlichen Einstellungen in php.ini oder httpd.conf abhängig sind (sprich: wenn für eine bestimmte Einstellung unterschiedliche Werte benötigt werden).

Aus all diesen Gründen kann das richtig kompliziert werden - aber es kann auch sein, dass alles direkt läuft. Nur eben die Datenbanken und Dateien mußt Du so oder so erst einmal rüberbringen. Und dann beten...
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Postby goodhope » 16. October 2009 10:14

Nobbie wrote:
goodhope wrote:Meinst du einfach den Xampp Ordner packen und rüber auf den neuen Rechner?


Genau.

goodhope wrote:Was passiert dann mit der Xampp Installation die dort schon läuft?


Die wird natürlich platt gemacht. Wenn Du die erhalten willst (ich konnte das nicht eindeutig erkennen), dann gilt das, was ich als erstes geschrieben habe: Sysiphos-Arbeit. Dann mußt Du die Applikationen mit allem drum und dran (also HTML Dateien, PHP Scripts, Bilder usw. - alles, was dazu gehört) einzeln transferieren, dann die Datenbanken sichern (mysqdump auf die Datenbank od. auf die einzelnen Tabellen - das hängt davon ab, was ggf. noch in den Datenbanken steckt) und auf dem Zielrechner importieren.

Das ist Fummelei - anders geht es nicht. Zwei verschiedene Server "mischen" ist nicht einfach so möglich.

Und ganz unangenehm könnte es werden, wenn die Applikation von unterschiedlichen Einstellungen in php.ini oder httpd.conf abhängig sind (sprich: wenn für eine bestimmte Einstellung unterschiedliche Werte benötigt werden).

Aus all diesen Gründen kann das richtig kompliziert werden - aber es kann auch sein, dass alles direkt läuft. Nur eben die Datenbanken und Dateien mußt Du so oder so erst einmal rüberbringen. Und dann beten...


Na da machst du mir ja Hoffnung :-). Die ältere Xampp Installation auf dem zukünftigen Rechner muss nicht erhalten bleiben, die Webseite innerhalb htdocs und die Datenbank aber schon. Ich habe jetzt von dem zu übertragenden System den DB dump der einzelnen Webseiten auf den Zielrechner kopiert, die dazugehörigen Webseiten innerhalb htdocs ebenfalls.

Ich wollte jetzt so weiter vorgehen, dass ich den dump auf dem neuen Rechen importiere und die htdocs Ordner in den zukünfitgen htdocs Ordner kopiere, in dem schon die andere Webseite liegt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist diese vorgehensweise eher nicht möglich, richtig?

Wie gesagt muss ich die eine Webseite und die dazugehörige Datenbank auf dem Zielrechner unbedingt erhalten, die anderen Webseiten und Datenbanken von dem anderen System müssen jetzt eben auch dahin. Welche xampp Version ich von den beiden nutze wäre mir egal.
goodhope
 
Posts: 10
Joined: 22. February 2009 21:21

Re: Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Postby Nobbie » 16. October 2009 10:57

goodhope wrote:Ich wollte jetzt so weiter vorgehen, dass ich den dump auf dem neuen Rechen importiere und die htdocs Ordner in den zukünfitgen htdocs Ordner kopiere, in dem schon die andere Webseite liegt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist diese vorgehensweise eher nicht möglich, richtig?


Das hast Du falsch verstanden, genau so mußt Du es machen. Nur mußt Du bereits jetzt aufpassen, dass Du beim Datenbankimport keine bestehenden DBs und Tabellen überschreibst (das weiß ich ja von hier aus nicht) und ebenso in htdocs nicht bestehende Dateien überklatschst. Denn dann hast Du die vorhandene Webseite kaputt gemacht. Ich habe doch keine Ahnung, wie Deine Ordner heißen, wie die Dateien heißen, wie die Datenbanken heißen, wie die Tabellen heißen usw.

Und letztendlich mußt Du auch die MySQL-Zugangsdaten anpassen in den neu angelegten Applikationen, wahrscheinlich hatte die eine Xampp Applikation ja andere Servernamen und MySQL-User als dies Ziel-Installation. Das weiß ich ja auch nicht.

goodhope wrote:Wie gesagt muss ich die eine Webseite und die dazugehörige Datenbank auf dem Zielrechner unbedingt erhalten, die anderen Webseiten und Datenbanken von dem anderen System müssen jetzt eben auch dahin. Welche xampp Version ich von den beiden nutze wäre mir egal.


Dann solltest Du so oder so erst einmal das vorhandene System sichern, ein Backup machen. Denn wenn durch die Übertragung der neuen Applikationen irgendwas zerschossen wird, dann ist es zu spät dafür.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp umziehen auf anderen Rechner in bestehende Installatio

Postby goodhope » 16. October 2009 11:05

Nobbie wrote:
goodhope wrote:Ich wollte jetzt so weiter vorgehen, dass ich den dump auf dem neuen Rechen importiere und die htdocs Ordner in den zukünfitgen htdocs Ordner kopiere, in dem schon die andere Webseite liegt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist diese vorgehensweise eher nicht möglich, richtig?


Das hast Du falsch verstanden, genau so mußt Du es machen. Nur mußt Du bereits jetzt aufpassen, dass Du beim Datenbankimport keine bestehenden DBs und Tabellen überschreibst (das weiß ich ja von hier aus nicht) und ebenso in htdocs nicht bestehende Dateien überklatschst. Denn dann hast Du die vorhandene Webseite kaputt gemacht. Ich habe doch keine Ahnung, wie Deine Ordner heißen, wie die Dateien heißen, wie die Datenbanken heißen, wie die Tabellen heißen usw.

Und letztendlich mußt Du auch die MySQL-Zugangsdaten anpassen in den neu angelegten Applikationen, wahrscheinlich hatte die eine Xampp Applikation ja andere Servernamen und MySQL-User als dies Ziel-Installation. Das weiß ich ja auch nicht.

goodhope wrote:Wie gesagt muss ich die eine Webseite und die dazugehörige Datenbank auf dem Zielrechner unbedingt erhalten, die anderen Webseiten und Datenbanken von dem anderen System müssen jetzt eben auch dahin. Welche xampp Version ich von den beiden nutze wäre mir egal.


Dann solltest Du so oder so erst einmal das vorhandene System sichern, ein Backup machen. Denn wenn durch die Übertragung der neuen Applikationen irgendwas zerschossen wird, dann ist es zu spät dafür.


Vielen Dank für deine schnellen Antworten. Ein Backup habe ich von dem System gemacht.
Überschreiben werde ich nichts, da die Ordner und Datenbanken unterschiedliche Namen haben, aber das kannst du ja in der Tat nicht wissen.

Die Zugangsdaten sind unterschiedlich, das muss ich mir dann noch anschauen, ich denke da werde ich nochmal Hilfe benötigen :-).
goodhope
 
Posts: 10
Joined: 22. February 2009 21:21


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests