Webseite hängt

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Webseite hängt

Postby drdrakken » 12. October 2009 08:32

Hallo!

Ich habe ein eher sonderbares Problem und komme auf keinen grünen Zweig. Habe auf einem Rechner im internen Firmennetzwerk XAMPP installiert und darauf soll ein Bugtracker laufen. Habe mich für Mantis entschieden. Funktioniert auch alles soweit, ABER: In bestimmten Situationen (und leider zu häufig) bleibt die Seite einfach hängen. Hauptsächlich wenn man versucht sich einzuloggen oder auszuloggen. Der Ladebalken im Browser wird einfach immer länger aber ansonsten passiert nichts.

Das Errorlog zeigt dazu keinen Eintrag und es kommt auch kein Timeout. Eigentlich sollte doch spätestens nach Ablauf der max_execution_time (default auf 60sec) eine Fehlermeldung angezeigt werden. Passiert aber nicht. Wenn man nicht unterbricht, dann läuft der Connect-Versuch auch über mehrere Minuten weiter.

Interessant dabei ist, daß sich Apache nicht verabschiedet hat, denn andere Seiten wie die XAMPP-Startseite oder phpinfo() funktionieren weiterhin. Nur auf den Bugtracker kommt man nicht, auch nicht von einem anderen Rechner und auch nicht direkt über localhost.

Das einzige was hier hilft, ist, den Webserver zu stoppen und wieder neu zu starten. Dann läufts wieder ein Weilchen, aber nach einigen Logins und Logouts ist erneut Sendepause.

Ich habe schon sehr viel herumgesucht woran es liegen könnte aber bin mit meinem Latein erstmal am Ende.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, in welcher Richtung der Fehler zu suchen sein könnte.

hier noch ein paar Fakten:

Windows XP
Apache/2.2.12 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.12 OpenSSL/0.9.8k mod_autoindex_color PHP/5.3.0 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0
mantis 1.1.8

Danke im Voraus und viele Grüsse

Thomas.
drdrakken
 
Posts: 1
Joined: 12. October 2009 08:26

Re: Webseite hängt

Postby UnderScore » 29. November 2009 22:21

Hi!

Kann dir nur zustimmen. Bei mir ist es das Selbe. Habe viel gegoogelt aber bin nur auf diesen Thread gekommen.

Was witzig ist: es hängt ausschließlich das Mantis. Die anderen bereitgestellten Sachen (z.B. SVN, Wiki) laufen noch, obwohl es in der selben VirtualHost-Direktive läuft.

Bei mir läuft außerdem ein Windows 2008 Server mit XAMPP. Habe nun einen weiteren Server aufgesetzt, bei dem ich nicht XAMPP sondern die Einzelkomponenten verwende. Vor allem habe ich darauf geachtet ein PHP zu verwenden das Thread-Safe ist. Man weiß leider nicht welches php bei XAMPP verwendet wird. Kann gut sein, dass es theoretisch zu einem Deadlock kommen könnte.

Was besseres fällt mir leider auch nicht ein. Werde weiter berichten...

Oder hast du bereits eine Lösung gefunden?

SG
UnderScore
 
Posts: 1
Joined: 29. November 2009 21:58

Re: Webseite hängt

Postby Chris80 » 22. December 2009 13:16

Habe dasselbe Problem. Ich habe im "aufgehängten" Zustand mal ein wenig am Source-Code von Mantis geschraubt und konnte den Aufruf "session_start()" als Problem identifizieren. Dadurch liese sich erklären, warum Standard-HTML- und phpinfo()-Seiten bei euch noch funktionieren: Benutzen diese keine PHP-Sessions, gibts auch keine Probleme. Testlink dagegen zeigt dasselbe Verhalten wie Mantis. Ich habs zwar noch nicht untersucht, aber ich tippe stark drauf, dass hier PHP-Sessions zum Einsatz kommen....

Warum session_start() scheitert, kann ich mir im Moment noch zwar nicht erklären, aber vielleicht kann uns ein PHP-Spezialist hier einen heißen Tipp geben 8) Ich google mich solange mal noch durchs Internet.

Verwendete Versionen: XAMPP 1.7.2
Apache/2.2.12 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.12 OpenSSL/0.9.8k mod_autoindex_color PHP/5.3.0 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0

Viele Grüße
Christian
Chris80
 
Posts: 1
Joined: 22. December 2009 11:56

Re: Webseite hängt

Postby Nobbie » 22. December 2009 17:19

Vielleicht "verbiegt" Mantis ja das Session Handling. Der Aufruf "session_start()" ist ja nur der Standard-Einstiegspunkt für Scripts, die Sessions benutzen. Was dort dann exakt geschieht, kann man beeinflussen. Im "jungfräulichen" Zustand passiert nicht allzu viel (es wird eine Sessiondatei angelegt und eine ID erzeugt und als Cookie gesendet), aber dieses Verhalten kann überschrieben werden. Mit "session_set_save_handler()" kann den einzelnen Methoden (open, close, read usw.) eine eigene Funktion zugewiesen werden.

Vielleicht macht Mantis davon Gebrauch und diese Aufrufe sterben irgendwo. Das müßtest Du selbst herausfinden.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Webseite hängt

Postby Hanspeter Thöni » 22. December 2009 17:21

Das Problem habe ich hier mit mantis auch. Liegt aber kaum am XAMPP denn:

1. XAMPP 1.7.2 mit PHP 5.3.0: Das Problem tritt auf.
2. Selbstinstallierter Apache mit selbstinstalliertem PHP 5.3.1: Das Problem ist ebenfalls da.

Muss also irgendwo in der Kombination PHP 5.3 und mantis liegen.

Nachtrag:
Könnte sogar ein Mantis-Bug sein. im Bugtracker von Mantis gibt es Meldungen, welche auf dieses Problem schliessen lassen.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests