XAMPP Backup unter Windows

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP Backup unter Windows

Postby heinz0815 » 24. August 2009 23:08

Hallo Apache friends,

ich nutze XAMPP unter Windows und "fahre" damit ein Wordpress als Tagebuch und ein Mediawiki als Dokumentation für mein Computernetzwerk. Da insbesondere das Wiki für mich sehr wichtig ist, wollte ich mal fragen wie man ein gutes Backup von XAMPP unter Windows anlegt. Unter Linux habe ich bereits gelesen wie das einfach geht, aber wie kann ich das unter Windows machen.

Irgendwelche Ideen, was ich sichern muß (ich benutze übrigens gerne Ghost) vielleicht kann man ja XAMPP in einer eigenen Partition installieren, bzw. dort das Hauptverzeichnis erstellen, und von dieser Partition ein Image machen.

Wäre toll wenn ihr ein paar Ideen diesbezüglich preisgeben könntet.

Es grüßt euch der Heinz
heinz0815
 
Posts: 1
Joined: 24. August 2009 23:03

Re: XAMPP Backup unter Windows

Postby thorbytes » 02. September 2009 10:11

Hallo,

also ich betreue hier einige Windows-Server und sichere über Nacht immer das Verzeichnis /htdocs und /mysql/data

Hatte seinerzeit hierfür eine Batch-Datei geschrieben, welche beispielsweise den MySQL-Dienst stoppt, die Datenbanken in ein temporäres Verzeichnis kopiert und den Dienst wieder startet.

Anschließend wird alles in ein ZIP-Archiv gepackt und per FTP auf einen anderen Server geschoben.

Ich bin allerdings gerade am Überlegen, ob ich meine Sicherung nicht auf Cobian Backup umstelle. Macht im Endeffekt dasselbe, wie mein Skript. Allerdings mit 7zip und Volume Shadow Kopien.
thorbytes
 
Posts: 67
Joined: 16. December 2005 11:36

Re: XAMPP Backup unter Windows

Postby Pitze » 02. September 2009 16:09

Sicher kannst du xampp unter Win auf einer eigenen Patition legen ist sogar ein Sicherheitsaspekt den Server von der Systempatition fern zu halten. Und dann mit ghost in regelmässigen abständen die ganze Patition Sichern, spricht nichts dagegen.
Der grösste Vertrauensbruch ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
User avatar
Pitze
 
Posts: 210
Joined: 20. November 2003 21:38
Location: Huskvarna-Schweden
Operating System: Windows Vista


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests