Probleme nach Installation auf Stick

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme nach Installation auf Stick

Postby Tapps » 13. August 2009 09:36

Hallo,

ich habe gerade das XAMPP-Paket auf meinem USB-Stick installiert und bin dabei genau wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen.
Leider ist es mir nicht möglich, meine im Verzeichnis htdocs gespeicherten Dateien anzuzeigen.
Nachdem ich im Control Panel den Apache gestartet habe erscheint dort mit grünem Hintergrund "Running" und die Aufschrift des Buttons "Start" wechselt auf "Stop". Nach kurzer Zeit (ca. 20 sec.) verschwindet diese Anzeige wieder und der Button "Stop" erhält wieder die Aufschrift "Start".

Gruß Tapps :cry:

Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Ich hatte offenbar bei der Installation die Option "ohne Laufwerksbuchstaben" falsch ausgewählt. :D
User avatar
Tapps
 
Posts: 5
Joined: 13. August 2009 09:23

Re: Probleme nach Installation auf Stick

Postby Wiedmann » 13. August 2009 10:35

Ich hatte offenbar bei der Installation die Option "ohne Laufwerksbuchstaben" falsch ausgewählt.

Auch wenn's ja jetzt tut, hätte das erstmal egal sein sollen.


So aus Neugierde:
Nachdem ich im Control Panel den Apache gestartet habe erscheint dort mit grünem Hintergrund "Running" und die Aufschrift des Buttons "Start" wechselt auf "Stop". Nach kurzer Zeit (ca. 20 sec.) verschwindet diese Anzeige wieder und der Button "Stop" erhält wieder die Aufschrift "Start".

- Wohin genau hast du den XAMPP installiert?
- Was steht im error.log, warum er nciht starten kann?
- Hattest du den Apache als Dienst installiert (Svc), oder nicht?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Probleme nach Installation auf Stick

Postby Tapps » 13. August 2009 11:15

Hallo Wiedmann,

ich hatte den Apache nicht als Dienst installiert.

In der error.log könnten meiner Ansicht nach folgende Zeilen interessant sein (die in der Art mehrfach auftauchen):
[Thu Aug 13 10:14:07 2009] [notice] Server built: Jul 22 2009 11:35:54
[Thu Aug 13 10:14:07 2009] [notice] Parent: Created child process 1032
[Thu Aug 13 10:14:07 2009] [crit] (OS 6)Das Handle ist ungültig. : Parent: Unable to send the exit event handle to the child
[Thu Aug 13 10:14:07 2009] [crit] (OS 6)Das Handle ist ungültig. : master_main: create child process failed. Exiting.
[Thu Aug 13 10:14:07 2009] [notice] Parent: Forcing termination of child process 36
Parameter to use lib must be directory, not file at (eval 50) line 1
[Thu Aug 13 10:14:16 2009] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
Ich hoffe, das sagt dir was ...
User avatar
Tapps
 
Posts: 5
Joined: 13. August 2009 09:23

Re: Probleme nach Installation auf Stick

Postby Wiedmann » 13. August 2009 11:26

Wiedmann wrote:- Wohin genau hast du den XAMPP installiert?

:?:
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Probleme nach Installation auf Stick

Postby Tapps » 13. August 2009 11:37

Wiedmann wrote:- Wohin genau hast du den XAMPP installiert?

Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Ich habe mir die heruntergeladene ZIP-Datei in einen Ordner "Program Files\XAMPP" auf meinem Stick entpackt und dann die "setup_xampp.bat" gestartet. Dabei gab es keine Frage, "wohin" ich das installieren wollte, sondern nur den Hinweis, dass man bei Installation auf den Stick keine Laufwerksangaben verwenden sollte, was ich wie gesagt beim ersten Versuch falsch angegeben hatte. Meiner Erinnerung nach wurde ich dann aber nicht nach einem Laufwerk gefragt - das weiß ich aber nicht mehr sicher.
User avatar
Tapps
 
Posts: 5
Joined: 13. August 2009 09:23

Re: Probleme nach Installation auf Stick

Postby Wiedmann » 13. August 2009 11:52

Ich habe mir die heruntergeladene ZIP-Datei in einen Ordner "Program Files\XAMPP" auf meinem Stick entpackt und dann die "setup_xampp.bat"

Also befindet sich die Datei "setup_xampp.bat" dann im Verzeichnis "U:\Program Files\XAMPP\xampp"?

dass man bei Installation auf den Stick keine Laufwerksangaben verwenden sollte, was ich wie gesagt beim ersten Versuch falsch angegeben hatte.

Beim ersten Versuch hast du dort also mit "y" geantwortet, und beim Zweiten hast du es bei der Vorgabe "n" gelassen?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Probleme nach Installation auf Stick

Postby Tapps » 13. August 2009 14:38

Wiedmann wrote:
Ich habe mir die heruntergeladene ZIP-Datei in einen Ordner "Program Files\XAMPP" auf meinem Stick entpackt und dann die "setup_xampp.bat"

Also befindet sich die Datei "setup_xampp.bat" dann im Verzeichnis "U:\Program Files\XAMPP\xampp"?

dass man bei Installation auf den Stick keine Laufwerksangaben verwenden sollte, was ich wie gesagt beim ersten Versuch falsch angegeben hatte.

Beim ersten Versuch hast du dort also mit "y" geantwortet, und beim Zweiten hast du es bei der Vorgabe "n" gelassen?

So isses!
User avatar
Tapps
 
Posts: 5
Joined: 13. August 2009 09:23

Re: Probleme nach Installation auf Stick

Postby Wiedmann » 13. August 2009 14:42

So isses!

Der Laufwerksbuchstabe deines Sticks ist also auch "U:"? (nur damit ich das auch 1:1 nachstellen kann...)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Probleme nach Installation auf Stick

Postby Tapps » 13. August 2009 14:45

Nein, der ist nicht "U:", sondern "P:" - ich dachte nicht, dass das wichtig sein könnte.

Tapps
User avatar
Tapps
 
Posts: 5
Joined: 13. August 2009 09:23


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 54 guests