XAMPP-Start - Konto mit eingeschränktem Recht?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP-Start - Konto mit eingeschränktem Recht?

Postby dadsen » 13. July 2009 07:41

Ich möchte gern XAMPP im Konto mit eingeschränkten Rechten benutzen. Starte daher XAMPP-control mit ADMIN-Rechten. Es scheint zu funktionieren.
Sind jetzt noch weitere Einstellungen zu tätigen damit ich in dem eingeschränkten Konto umfassend arbeiten kann ?
wie komme ich denn so schreibend an das htdocs-Verzeichnis ? Kann ich es irgendwie auf "Gemeinsame Dateien" umleiten ?

danke dadsen
dadsen
 
Posts: 11
Joined: 09. July 2009 11:47

Re: XAMPP-Start - Konto mit eingeschränktem Recht?

Postby glitzi85 » 13. July 2009 08:36

dadsen wrote:Ich möchte gern XAMPP im Konto mit eingeschränkten Rechten benutzen. Starte daher XAMPP-control mit ADMIN-Rechten. Es scheint zu funktionieren.

Das ist eigentlich nicht nötig. Auch als normaler Benutzer kannst du Apache und MySQL starten. Nur wenn du die Dienste installiert hast, musst du das Controlpanel als Admin starten, da ein normaler Benutzer keine Dienste starten/stoppen darf.

dadsen wrote:Sind jetzt noch weitere Einstellungen zu tätigen damit ich in dem eingeschränkten Konto umfassend arbeiten kann ?

Nein.

dadsen wrote:wie komme ich denn so schreibend an das htdocs-Verzeichnis ? Kann ich es irgendwie auf "Gemeinsame Dateien" umleiten ?

Funktioniert es denn nicht? Also ich kann ohne Probleme in das htdocs Verzeichnis schreiben, wenn ich XAMPP als Admin installiert habe. Welches Betriebssystem hast du? XP Home?

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: XAMPP-Start - Konto mit eingeschränktem Recht?

Postby dadsen » 13. July 2009 11:18

@glitzi85 - Danke erstmal

XP pro auf einem iMac, XAMPP ist bei ADMIN installiert

ich benutze im eingeschränkten Konto Dreamweaver CS3, vor allem um den Browser nicht mit admin-Rechten laufen zu lassen.
Der Zugriff auf c:/XAMPP/htdocs wird verweigert. ????? oder habe ich einen Hänger ?

danke dadsen
dadsen
 
Posts: 11
Joined: 09. July 2009 11:47

Re: XAMPP-Start - Konto mit eingeschränktem Recht?

Postby glitzi85 » 13. July 2009 12:18

dadsen wrote:XP pro auf einem iMac, XAMPP ist bei ADMIN installiert

Dann rechtsklick auf htdocs, Eigenschaften, Tab Sicherheit und dort mit Add deinen Benutzernamen einfügen. Dann auf den Button Erweitert klicken und das untere Häckchen setzen (Sicherheitseinstellungen auf Unterordner übernehmen oder so). Dann alles mit OK schliessen und schon sollte es gehen.

Quasi so wie hier: http://drupal.org/node/202491
nur halt, dass du anstatt dem Internet Guest Account deinen Benutzernamen einträgst.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: XAMPP-Start - Konto mit eingeschränktem Recht?

Postby dadsen » 13. July 2009 13:56

danke - es läuft !

noch eine Frage ausserhalb: habe festgestellt dass nach dem Einschalten/Start des Computers APACHE und MySql bereits laufen. ist das ok so ?ab und anschalten durch das control-center geschehen.

dadsen
dadsen
 
Posts: 11
Joined: 09. July 2009 11:47

Re: XAMPP-Start - Konto mit eingeschränktem Recht?

Postby glitzi85 » 13. July 2009 17:11

Sind die zwei Häckchen bei SVC gesetzt? Dann ja. Wenn du die wieder rausnimmst, dann startet nichts mehr beim booten. Wenn du aber einen einigermaßen performanten PC und einen Router hast, dann kannst das auch drinlassen. Ich hab Apache, MySQL und PostgreSQL hier in der Firma auch dauernd am laufen.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: XAMPP-Start - Konto mit eingeschränktem Recht?

Postby dadsen » 13. July 2009 19:04

@glitzi85 danke für die hilfe and good luck - dadsen
dadsen
 
Posts: 11
Joined: 09. July 2009 11:47


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests