Xampp / Apache nur über Port 80 erreichbar?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp / Apache nur über Port 80 erreichbar?

Postby scumpy » 08. July 2009 07:39

Hallo,

ich habe mir nun auch mal den Xampp installiert.
Den Port habe ich mit "Listen 3000" auf den Port 3000 gelegt.

Im Internen Netz klappt das auch ganz gut mit
localhost:3000 oder mit IP:3000

Von extern (xyz.dyndns.org:3000) kann ich jedoch nich zugreifen. Den Port 3000 habe ich im Router richtig konfiguriert.

Nun habe ich zum Test noch "Listen 80" eingefügt, und auch diesen Port genau wie den 3000er im Router freigegeben.
Über Port 80 funktioniert es intern wie extern (xyz.dyndns.org:80 oder xyz.dyndns.org) einwandfrei.

Was mir aufgefallen ist, obwohl ich Listen 3000 in der Konfigdatei eingetragen haben, zeigt mir das XAMPP Control Pannel an "Apache startet [Port 80]".
Muss man den Port 3000 noch an einer anderen Stelle eintragen?

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
scumpy
 
Posts: 1
Joined: 08. July 2009 07:27

Re: Xampp / Apache nur über Port 80 erreichbar?

Postby glitzi85 » 09. July 2009 12:37

scumpy wrote:Von extern (xyz.dyndns.org:3000) kann ich jedoch nich zugreifen. Den Port 3000 habe ich im Router richtig konfiguriert.

Kannst du die Adresse mal posten oder per PM schicken. Dann kann ich mal ein nmap drauf laufen lassen und prüfen ob alles richtig funktioniert. Normalerweise sollte das kein Problem sein, da DynDNS ja nur eine Namensauflösung betreibt. Der Dienst dahinter ist ziemlich egal.

scumpy wrote:Was mir aufgefallen ist, obwohl ich Listen 3000 in der Konfigdatei eingetragen haben, zeigt mir das XAMPP Control Pannel an "Apache startet [Port 80]".

Das liegt am Controlpanel. Die Angabe ist fest einprogrammiert. Wenn es funktioniert, einfach diese Angabe ignorieren.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests