Apache/MySQL ohne aktives Batch-Window laufen lassen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache/MySQL ohne aktives Batch-Window laufen lassen

Postby th1alb » 02. July 2009 16:59

Hallo,
ich würde gerne Apache/MySQL, welches via apache/mysql_start.bat gestartet wird laufen lassen, ohne dass das Konsolenfenster die ganze Zeit im Hintergrund minimiert sein muss. Was ich nicht will: Apache/MySQL als Dienste installieren und jedesmal das xampp-Controlcenter aufrufen. Ich will mit den bat-Dateien lediglich den Prozess starten und beenden, ohne dass das Batch Window während der Laufzeit vorhanden sein muss.

Ich habe diesbezüglich schon eine Lösung in vB gefunden, welches das Batchscript "versteckt" laufen lässt:
Code: Select all
set shell = CreateObject("Wscript.Shell")
shell.run "apache_start.bat", 0


Doch denke ich nicht, dass dies die optimale Lösung ist. Kann mir einer vielleicht beim umschreiben der BAT-Dateien helfen, so dass die nach dem starten des Prozesses auch wieder verschwinden?

Vielen Dank.
th1alb
 
Posts: 98
Joined: 31. August 2005 21:14

Re: Apache/MySQL ohne aktives Batch-Window laufen lassen

Postby Nobbie » 02. July 2009 18:05

th1alb wrote:Was ich nicht will: Apache/MySQL als Dienste installieren und jedesmal das xampp-Controlcenter aufrufen.


Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun, deswegen die Frage: warum willst Du es nicht als Dienst installieren? Dann wäre es nämlich sehr einfach zu realisieren.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache/MySQL ohne aktives Batch-Window laufen lassen

Postby Wiedmann » 02. July 2009 18:06

Was ich nicht will: Apache/MySQL als Dienste installieren und jedesmal das xampp-Controlcenter aufrufen.

Die Dienste haben ja ncihts mit dem Controlcenter zu tun...

Ich will mit den bat-Dateien lediglich den Prozess starten und beenden, ohne dass das Batch Window während der Laufzeit vorhanden sein muss.

... und lassen sich genauso über eine Batchdatei starten.

Ansonsten kannst auch die xampp_cli.exe dafür benutzen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 47 guests