Upgrade auf höhere Version

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Upgrade auf höhere Version

Postby KriZa » 25. June 2009 10:12

Hallo,

ich habe vor, von Version 1.5.2 auf aktuelle Version 1.7.1 upzugraden. Allerdings ziehe ich eine saubere Neuinstallation vor. Nun habe ich aber schon umfangreiche Datenbanken erstellt und viele Nutzer angelegt. Reicht es, wenn ich den Datenbankordner 'data' kopiere und ihn dann nach der Neuinstallation wieder einfüge? Oder gibt es dann Versionskonflikte, da an den Tabellenstrukturen etwas verändert wurde? Was empfehlt Ihr mir noch zu sichern, da meine DB auch übers Netz zu erreichen ist?

Gruß und Dank!!!
KriZa
 
Posts: 7
Joined: 05. July 2006 16:41

Re: Upgrade auf höhere Version

Postby Nobbie » 25. June 2009 11:54

KriZa wrote:Reicht es, wenn ich den Datenbankordner 'data' kopiere und ihn dann nach der Neuinstallation wieder einfüge?


Theoretisch ja, wenn zwischen den MySQL Versionen kein zu großer Sprung liegt (von MySQL 3.x nach MySQL 5.x gibt Probleme).

KriZa wrote:Was empfehlt Ihr mir noch zu sichern, da meine DB auch übers Netz zu erreichen ist?


Selbstverständlich ALLES (inkl. Xampp), alles andere ist leichtsinnig. Falls Du keine Dokumente außerhalb des Xampp Ordners gespeichert hast, die zu Deinem Projekt gehören, sollte die Sicherung des kompletten Xampp Ordners ausreichen.

Als Probe würde ich ein Backup machen, auf einem anderen Rechner einspielen, dort dann das Upgrade ausprobieren und wenn es läuft, auf dem Zielrechner ebenso upgraden. Das ist das sicherste Verfahren. Wenn Du nur einen einzigen Rechner zu Hause hast und keinen Zweitrechner, kannst Du auch einen virtuellen Rechner einrichten und dort alles installieren.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 95 guests