Filezilla und Zugriffsproblem

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Filezilla und Zugriffsproblem

Postby Frogbender » 23. June 2009 23:09

huhu leute,

also folgendes.. ich habe gerade auf dem einen PC Xampp installiert und möchte darauf nun vom Laptop aus drauf zugreifen. An sich funktioniert das auch recht schön :) nur die CD-Verwaltung sowie das Telefonbuch können von meinem Laptop aus nicht erreicht werden da kommt immer die Meldung "FORBIDDEN FOR CLIENT..." Dabei habe ich noch absolut nichts eingestellt. Was muss ich machen damit das funktioniert?

so nun zu Filezilla. Hier möchte ich mit einem neuangelegten Benutzer ebenfalls auf den PC über das Programm LeechFTP zugreifen aber ich bekomme keine verbindung.

IP Adresse stimmt, Alles als Dienste eingerichtet und Firewall deaktiviert.... wo liegt der Hund begraben?
Frogbender
 
Posts: 1
Joined: 23. June 2009 23:01

Re: Filezilla und Zugriffsproblem

Postby Nobbie » 24. June 2009 09:42

>Firewall deaktiviert

Richtig müßte es ja "Firewalls" heißen, denn die müssen auf beiden Rechnern deaktiviert (oder richtig eingestellt) sein.

Funktioniert FileZilla wenigstens lokal? Kannst Du auf dem Server mit einem FTP Client auf 127.0.0.1 zugreifen?

Kann man in FileZilla (ich arbeite damit nicht) einstellen, auf welcher IP er lauscht? Ist da auch die LAN IP dabei (192.168.x.x o.ä.)?

Was das Xampp Problem betrifft: kommst Du überhaupt auf irgendeine Seite (sei es nur die Einstiegsseite von Xampp), oder geht gar nichts vom anderen Rechner aus? Sonst schaue in der Konfiguration des Apache nach (httpd.conf und die extra-Konfigurationsdateien, insbesondere extra/httpd-xampp.conf), welche Zugriffsrechte für die Verzeichnisse der CD und der Telefonverwaltung gesetzt sind (Allow From ???). Wenn dort nur "Allow From localhost" oder "Allow From 127.0.0.1" steht, ist das die Ursache für den Zugriffsfehler.

Und die lies Dir die entsprechende Dokumentation zu Allow und Deny durch (Doku findest Du auf www.apache.org).
Nobbie
 
Posts: 13175
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests