Online-Frage

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Online-Frage

Postby Kiwi » 07. December 2003 16:48

Hi!

da ich bisschen mit php experimentieren wollte, habe ich xampp installiert. Habe dazu nun eine Frage.. ist mein Pc dadurch automatisch online freigegeben? Also ich meine wenn jemand meine IP in seinem Browser eingibt, kann er meine Startseite des Ordners \xampp\htdocs\ sehen.
Ist das so 'normal' oder habe ich (ausversehen) irgendetwas aktiviert?
Habe übrigens WinXP.

Antwort wäre nett,

Kiwi
Kiwi
 
Posts: 6
Joined: 07. December 2003 16:40

Postby AlexPausB » 07. December 2003 18:30

Das ist normal, solange Du nicht in einem Lan bist mit einem Router bist oder irgendwelche Firewall-Dingens installiert hast.

Man kann auch über die IP auf evtl bestehende Freigaben der Windows-Box zugreifen... wenn die dann noch ohne Passwort sind... :wink:
AlexPausB
 
Posts: 471
Joined: 05. February 2003 11:19
Location: Fdorf

Postby Kiwi » 07. December 2003 18:48

Danke für deine Antwort :-).. geht das aber einbisschen genauer? Das heisst, alles was ich im Ordner \xampp\htdocs\ habe ist online?
Und was genau noch? Weiß leider nicht was du mit Windows-Box meinst.. wo kann man etwas sperren lassen oder freigeben..und nachschauen was alles 'öffentlich' ist?

P.S.. Wo muss ich überall im 'PhpMyAdmin' ein Passwort setzen?
Kiwi
 
Posts: 6
Joined: 07. December 2003 16:40

Postby Kristian Marcroft » 07. December 2003 22:07

Hi,

1. wenn du nicht willst, das der Rechner "Online" ist, solltest du in der httpd.conf die Zeile in der steht:

Listen 80
ändern in
Listen 192.168.0.1:80

192.168.0.1 sollte natürlich deine LAN IP sein.
Somit ist der Apache nur noch vom LAN aus erreichbar.
Wenn er nur auf deinem Rechner erreichbar sein soll änderst du die IP in 127.0.0.1

2. phpMyAdmin solltest du mittels einer htaccess Datei komplett absichern.
Alle User sollten ein Passwd gesetzt haben.

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby Kiwi » 07. December 2003 22:57

Hi

Danke fürs antworten!
Wenn ich das mit diesem 'Listen 192.168.0.1:80' (oder eben die 127.0.0.1) mache, kann ich den Apache leider nicht mehr (neu)starten. Es erscheint dann: 'The requested operation has failed!'.


Ich habe bei 'PhpMyAdmin' bei jedem ein Passwort gesetzt, ausser hier:
Benutzer: Jeder
Host: localhost
Kennwort: Nein
Globale Rechte: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, RELOAD, SHUTDOWN, PROCESS, FILE, REFERENCES, INDEX, ALTER
Grant: Ja

Wenn ich jedoch hier ein Passwort setze, kann ich die Datenbank (MySQL) nicht mehr starten.
Aber auch wenn jemand ein Passwort knacken sollte, könnte er nicht auf meine komplette Festplatte zugreifen, oder?

Kiwi
Kiwi
 
Posts: 6
Joined: 07. December 2003 16:40


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests