Oracle unter Xampp zum laufen bekommen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Oracle unter Xampp zum laufen bekommen

Postby Crystep » 19. April 2009 15:48

Hallo Leute,

da ich während meines Studium mit Oracle arbeite wollte ich fragen ob sich dies irgendwie mit Xampp kombinieren lässt?
Also das ich quasi Oracle Anweisungen anstatt oder zusätzlich zu den MYSQL Anweisungen ausführen lassen kann wenn ich Xampp und den Apache und MySQL starte.

Ist dies denn grundsätzlich möglich? Wenn ja was benötige ich alles dafür?

Danke für eure Hilfe!!
Crystep
 
Posts: 7
Joined: 17. April 2009 12:24

Re: Oracle unter Xampp zum laufen bekommen

Postby Nobbie » 19. April 2009 20:06

Crystep wrote:da ich während meines Studium mit Oracle arbeite wollte ich fragen ob sich dies irgendwie mit Xampp kombinieren lässt?


Es läßt sich kombinieren.

Crystep wrote:Also das ich quasi Oracle Anweisungen anstatt oder zusätzlich zu den MYSQL Anweisungen ausführen lassen kann wenn ich Xampp und den Apache und MySQL starte.


Also "zusätzlich" ist so ziemlich sinnfrei - und MySQL zusammen mit Oracle zu starten ebenfalls. Entoder weder. Technisch geht es - aber praktisch ist es wenig sinnvoll.

Crystep wrote:Ist dies denn grundsätzlich möglich? Wenn ja was benötige ich alles dafür?


Ja, das ist möglich. Du brauchst dafür die PHP-Extension php_oci8.dll, die ist im Xampp Paket dabei, und Du brauchst eine Oracle Installation (die natürlich nicht bei Xampp inklusive ist). Alles weitere beschreibt u.a. http://www.php.net/manual/de/oci8.setup.php
Nobbie
 
Posts: 13177
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Oracle unter Xampp zum laufen bekommen

Postby Crystep » 20. April 2009 12:47

Danke für die Antwort.

Zu den Variablen:
* ORACLE_HOME
* ORACLE_SID
* LD_PRELOAD
* LD_LIBRARY_PATH
* NLS_LANG

Wo die gesetzt werden müssen ist mir klar nur wie genau das auszusehen hat weis ich leider nicht.
Gehören die in die Benutzer- oder Systemvariablen?
Wie sehen die Einträge aus und was muss da jeweils bei der Spalte Wert hin?

Dazu konnte ich bei deinem Link leider nix finden
Crystep
 
Posts: 7
Joined: 17. April 2009 12:24

Re: Oracle unter Xampp zum laufen bekommen

Postby Wiedmann » 20. April 2009 13:01

Wie sehen die Einträge aus und was muss da jeweils bei der Spalte Wert hin?

Nichts, da du diese nicht braucht.

Du musst einen Oracle Instant Client auf deinem Rechner installieren (und die Oracle DLL's in "\xampp\php" "\xampp\apache\bin" löschen.

Sofern noch nicht vorhanden, brauchst du natürlich auch noch einen Oracle Server.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Oracle unter Xampp zum laufen bekommen

Postby Crystep » 20. April 2009 18:43

Hallo danke ok dann lass ich das mit den Umgebungsvariablen.

Ich hatte erstmal die oci8.dll "entkommentiert" und dann ging es schon. Aber warum soll ich die ganzen DLLs löschen?
Crystep
 
Posts: 7
Joined: 17. April 2009 12:24


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 116 guests