XAMPP-neuer Port-Security

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP-neuer Port-Security

Postby mj1980 » 14. April 2009 11:03

Hi, ich habe im Forum danach gesucht und nichts dazu gefunden. Falls doch was dazu existiert, bitte ich um Nachsicht.
Mein Problem:
Ich mach ein Praktikum in einer Firma und habe für die eine interne Datenbank gemacht. Dafür hab ich XAMPP verwendet. Die Probeversion habe ich auf dem eigenen Rechner erstellt und konnte dort eben das normale XAMPP ohne Änderungen verwenden.

Die Firma besteht "nur" aus 3 Arbeitsplätzen und einem Server. Jetzt wollte ich XAMPP auf dem Server installieren und gemerkt, dass auf Port 80 die Weboberfläche des Windows Small Business Server läuft, also hab ich nach kurzem Suchen im XAMPP Verzeichnis XAMPP auf Port 82 umgestellt, das klappt auch ganz gut, nur ist dieser Punkt: Sicherheitscheck nicht erreichbar. Ich hab versucht bei security.php, etc. alles auf Port 82 zu ändern, aber das klappt nicht, immer wenn ich auf Sicherheitscheck klicke, dann kommt: "Zugriff verweigert".

XAMPP dürfte ja standardmäßig nicht von außerhalb der Firma erreichbar sein, da der Port beim Router/Intranator nicht weitergeleitet wird, trotzdem würde ich gerne diesen Statuscheck benutzen, da man von dort relativ einfach die Passwörter, etc. ändern kann.

Hat jemand eine Idee, wie man da ran kommt, bzw. wo ich das umstelle oder ob man das überhaupt braucht? Sonst würde ich XAMPP auf einer der Workstations installieren, aber dann müsste die eben immer online sein, wenn jemand von den anderen Rechner aus darauf zugreifen will. Ich glaub beim Windows Small Business Server ist auch ein SQL Server dabei, aber da kenn ich mich eben gar nicht aus.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe und noch nen schönen Tag.
Michael
mj1980
 
Posts: 1
Joined: 14. April 2009 10:53

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests