XAMPP User, Win User und Apache User

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP User, Win User und Apache User

Postby daigo » 17. March 2009 07:36

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes festgestellt: Ich habe ein Netzlaufwerk auf dem Rechner eingebunden, auf welchem auch der XAMPP Server läuft; dieses Verzeichnis ist an den aktuellen Win XP Benutzer gebunden.

Ein PHP-Script soll nun alle Dateien + Verzeichnisse auslesen und diese auflisten.

Standardmäßig läuft der Apache als "SYSTEM"-Dienst, also wurde dies geändert und der Apache Dienst läuft nun als "Max-Mustermann"-Dienst (Im Taskmanager steht nun auch "Max-Mustermann" und nicht mehr "SYSTEM").

Als der Apache noch unter "SYSTEM" lief, hat das PHP-Script das Netzlaufwerk nicht einlesen können. Nach der Umstellung läuft es.

Das kuriose ist aber, dass das Verzeichnis nur vom PHP-Script erkannt und aufgelistet wird, wenn ich den XAMPP mittels der "C:/Programme/xampp/xampp_start.exe" starte: Alles läuft wunderbar, aber sobald ich XAMPP mittels des Control Panels öffne, hat das Script keinen Zugriff mehr auf besagtes Netzlaufwerk.


Wie kann ich es erreichen, dass das Netzlaufwerk immer erkannt wird; egal ob ich nun das Control Panel nutze, oder die "xampp_start.exe"?


- Vielen Dank im voraus
daigo
 
Posts: 3
Joined: 17. March 2009 07:20

Re: XAMPP User, Win User und Apache User

Postby daigo » 21. March 2009 12:39

Sorry fürs Pushen, aber hat keiner einen Tipp parat?


Greets!
daigo
 
Posts: 3
Joined: 17. March 2009 07:20

Re: XAMPP User, Win User und Apache User

Postby Xardas der Dunkle » 21. March 2009 13:08

Anstatt Z:\bar.txt (oder welchen Laufwerksbuchstaben das Netz-Laufwerk hat), einfach den Netzwerk-Pfad verwenden (\\servername\bar.txt) ;).
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: XAMPP User, Win User und Apache User

Postby daigo » 21. March 2009 18:05

Danke für den Tipp! Ich werde es am Montag ausprobieren und Ergebnisse/Probleme posten :)
daigo
 
Posts: 3
Joined: 17. March 2009 07:20


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests