mysql läuft nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mysql läuft nicht

Postby SIROB09 » 07. March 2009 19:10

Hallo,

habe ein Frage. Es geht hierbei um Folgendes:

bereits am 30.01.09 wurde von sakamoto unter der Rubrik "Port 3306 ..." das Problem geschildert, dass mysql nicht läuft. Ich habe dieselbe Problematik wie in diesem Thread von somian geschildert: "Ich klicke auf den Start-knopf neben MySQL, und kurz steht grün "running" da. nach ca. einer Sekude ist es aber wieder weg."
Auch habe ich die Meldungen "Busy... MySql started [port 3306]" in der Control Panel Application.
Weiterhin habe ich dieselbe Fehlermeldung beim Start von mysql_start.bat:

Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Please dont close Window while MySQL is running
MySQL is trying to start
Please wait ...
MySQL is starting with mysql\bin\my.cnf (console)
090307 18:50:20 InnoDB: Started; log sequence number 0 46409
090307 18:50:20 [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Can't
find file: 'host' (errno: 2)

MySQL konnte nicht gestartet werden
MySQL could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Von "Wiedmann" wurde daraufhin folgender Lösungsvorschlag gemacht:

Irgendjemand hat dir diese Tabelle gelöscht. Stelle diese aus dem letzten Backup wieder her:
Im Verzeichnis "\xampp\mysql\data\mysql" die Dateien "host.frm", "host.MYD" und "host.MYI".

somian hat diese Lösung als funktionsfähig beschrieben.

Nun meine Frage: Im Verzeichnis \xampp\mysql\data\mysql befindet sich bei mir lediglich die Datei "host.frm". Die Dateien "host.MYD" und "host.MYI" sind nicht vorhanden. Also habe ich einfach mal zwei neue, leere Textdateien gebaut und sie in "host.MYD" und "host.MYI" umgenannt und in o.g. Verzeichnis eingefügt, allerdings ...

im CPA habe ich genau dieselben Meldungen, mysql wird jetzt aber nicht mal mehr wie zuvor blitzlichtartig als "Running" angezeigt sondern es tut sich hierbei gar nichts mehr.

mysql_start.bat bringt folgende Meldung:

Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Please dont close Window while MySQL is running
MySQL is trying to start
Please wait ...
MySQL is starting with mysql\bin\my.cnf (console)
090307 19:02:41 InnoDB: Started; log sequence number 0 46409
090307 19:02:41 [ERROR] Fatal error: Can`t open and lock privilege tables: Incorrect file format 'host'

MySQL konnte nicht gestartet werden
MySQL could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Was läuft hierbei falsch bzw. was habe ich nicht richtig gemacht.
Danke für Eure Antworten.
Grüße aus Stuttgart
Boris
SIROB09
 
Posts: 4
Joined: 07. March 2009 18:41

Re: mysql läuft nicht

Postby Wiedmann » 07. March 2009 20:41

Nun meine Frage: Im Verzeichnis \xampp\mysql\data\mysql befindet sich bei mir lediglich die Datei "host.frm". Die Dateien "host.MYD" und "host.MYI" sind nicht vorhanden.

Eben das ist das Problem, die Tabelle wurde gelöscht.

Also habe ich einfach mal zwei neue, leere Textdateien gebaut und sie in "host.MYD" und "host.MYI" umgenannt und in o.g. Verzeichnis eingefügt, allerdings ...

Wie du mich ja auch richtig zitiert hast, muss man die (Dateien der) Tabelle aus einem Backup wiederherstellen. (Was natürlich was anderes ist, als 2 leere Textdateien zu erstellen...)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: mysql läuft nicht

Postby SIROB09 » 07. March 2009 20:47

hallo wiedmann,

danke für deine antwort. aber wo finde ich die back up dateien ? danke im voraus

grüße boris
SIROB09
 
Posts: 4
Joined: 07. March 2009 18:41

Re: mysql läuft nicht

Postby Wiedmann » 07. March 2009 20:48

aber wo finde ich die back up dateien ?

Na das kannst ja nur du wissen, wohin du die Backups von deinem Rechner abspeicherst...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: mysql läuft nicht

Postby SIROB09 » 07. March 2009 20:54

zugegebenermaßen weiss ich das nicht ... habe mir darüber noch nie gedanken gemacht ... wo werden die denn standardmäßig abgelegt (hast du da nen tipp?) bzw. muss man hierfür extra eine einstellung tätigen ... sorry für die etwas amateurhafte frage

boris
SIROB09
 
Posts: 4
Joined: 07. March 2009 18:41

Re: mysql läuft nicht

Postby SIROB09 » 07. March 2009 21:12

hallo, habe xampp nun ohne deinstallation neu installiert - und: die beiden o.g. dateien waren auf einmal wieder da. mysql läuft nun ...


danke für die antworten. schönes we

boris
SIROB09
 
Posts: 4
Joined: 07. March 2009 18:41


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests