Probleme mit Javascript

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit Javascript

Postby janss » 23. February 2009 15:13

Hallo zusammen,

ich habe meinen WindowsRootServer neu aufsetzen müssen und dort dann auch direkt mal XAMPP installiert. Vorher liefen MySQL und Apache als Standalone-Installationen, allerdings habe ich im Lokalsystem nie Probleme mit Xampp gehabt, also habe ich kurzerhand das System auch für meinen Server verwendet. Auf diesem Server laufen einige Webseiten, die alle mit dem selben CMS arbeiten (2F-CMS, falls wem das was sagt). Dort werden nun aber nicht alle Javascript-Dateien geladen. Da Javascript ja eigentlich clientseitig ist, sollte es ja keine Probleme geben, die auf den WebServer zurückzuführen sind, jedoch habe ich schon alles andere ausgeschlossen. Manche ".js"-Dateien werden einfach nicht mit geladen und ich habe die Vermutung, dass diese irgendwo geblockt werden.

Hat jemand eine Idee, ob vielleicht ein PHP-Ini oder ein httpd-con-Eintrag existiert, der für solche Fehler verantwortlich seien könnte?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung,
Jan
janss
 
Posts: 3
Joined: 23. February 2009 14:45

Re: Probleme mit Javascript

Postby Wiedmann » 23. February 2009 15:23

Manche ".js"-Dateien werden einfach nicht mit geladen

Warum nicht?

Letztendlich muss dir ja dein Browser, bzw. das error/access.log vom Server darüber Auskunft geben können. UNd erst wenn man den Grund weiss, kann man Maßnahmen zur Abhilfe treffen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Probleme mit Javascript

Postby janss » 24. February 2009 09:26

Also weder im error.log noch im access.log gibts es Einträge. Mein Browser bekommt in der Fehlerkonsole angezeigt, dass er eine bestimmte Funktion nicht finden kann. Dies ist aber auch logisch, da die js-Datei, in der die Funktion geschrieben steht, gar nicht erst included wird.
Es hat halt den Anschein, dass bestimmte Javascript-Includes nicht ausgeführt werden, jedoch weiß ich nicht woran das liegt und das ist zur Zeit mein Problem. Ich habe auch eine komplett neue Version des CMS als Testsystem auf dem Server installiert. Dort gibt es die selben Probleme, dass bestimmte js-Dateien nicht included werden, obwohl das laut php-Quellcode passieren sollte.

Eigentlich gibt es nun nur noch 2 Möglichkeiten: Der Root-Server selbst blockt das ganze, da weiß ich aber nicht wo dieser das tun sollte, da meines Wissens keine Einstellung existieren, die es gehosteten Webseiten auf einem RootServer verbieten ausgeführt zu werden. Die andere Möglichkeit ist noch eine Fehlkonfiguration des Apache bzw von PHP. Da habe ich mittlerweile aber auch schon alles versucht.
Kann das eigentlich auch mit ServerAliases zu tun haben? Ich weiß, dass CGI- oder auch Perl-Skripte über die ServerAliases-Funktion aus frei wählbaren Verzeichnissen ausgeführt werden können. Gibt es diese Einstellung auch für Javascript bzw. eine ähnliche, die das ganze möglicherweise blocken könnte, weil die js-Dateien in Verzeichnissen liegen, aus denen Sie nicht ausgeführt werden dürfen?

Gruß,
Jan
janss
 
Posts: 3
Joined: 23. February 2009 14:45

Re: Probleme mit Javascript

Postby janss » 24. February 2009 12:47

Das Problem hat sich mehr oder weniger gelöst. Auf meinem Server lassen sich aus irgendeinem Grund keine Dateien oder Ordner mit dem Namen "Java*" erstellen aalso weder "java" noch "javascript" noch sonstetwas. Ich weiß zwar nun immer noch nicht warum das so ist, aber daran lag das Problem mit den Javascript-Klassen, da diese Dateien den Namen "java" am anfang hatten und nun einfach verschwunden sind. Also hab ich nun ein anderes Problem :-(
janss
 
Posts: 3
Joined: 23. February 2009 14:45


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests