XAMPP unter Server08 als Produktivsystem?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP unter Server08 als Produktivsystem?

Postby AGo » 12. February 2009 21:36

Hallo zusammen,

ich habe einen eigenen Server in einem Rechenzentrum stehen, auf dem ich Windows Server 08 laufen habe.
Da ich nahezu keine Erfahrung mit dem IIS habe, nutze ich den nur für das Outlook Web access frontend von MS Exchange
(auf einem Port > 1024) und möchte für meine eigentlichen Webpräsenzen den Apachen verwenden.

Nun liest man dauernd, dass xampp nicht für eine produktivumgebung geeignet sei, und ich frage mich worin das begründet ist, da
nach meinem Verständnis XAMPP "nur" eine Installationszusammenfassung von "Standard"-Versionen der verwendeten Module ist,
oder seh ich das falsch?

Sicherheitstechnisch habe ich natürlich sämtliche Passwörter geändert, htdocs/xampp für nicht-localhost Verbindungen gesperrt
und den filezilla default user gekillt. Der Apache Prozess läuft noch unter dem SYSTEM account, das werde ich aber in naher Zukunft
auch abstellen (ist das überhaupt nötig?)

Gibt es sonst noch Dinge die man beachten sollte? Ich kenne mich recht gut mit Apache und PHP-Konfigurationen aus, daher
fiel mir so spontan nichts auf was grundsätzlich gegen eine Produktivumgebung sprechen sollte.
AGo
 
Posts: 1
Joined: 12. February 2009 21:18

Re: XAMPP unter Server08 als Produktivsystem?

Postby ghost-busters.de » 14. February 2009 00:19

Außer das einige Komponenten von Xampp nicht 100& stabil laufen in Zusammenspiel mit Vista/Server 2008 und man wissen sollte, wie man sein Server dicht macht, sehe ich da auch keine großen Bedenken.

Es kommt immer darauf an, was für eine Verfügbarkeit man garantieren und welche Projekte realisieren will.

Die Website vom Kegelverein: Ja
Eine Website von einem großem Konzern: Nein

:wink:
Dunkel die eine Seite ist, sehr dunkel... Halts Maul Yoda und friss deinen Toast!
ghost-busters.de
 
Posts: 14
Joined: 13. February 2009 23:58
Location: Berlin

Re: XAMPP unter Server08 als Produktivsystem?

Postby Xardas der Dunkle » 14. February 2009 00:25

Auch die vom Kegelverein: Nein -.-

Ich brauche nur mal die IPs aufrufen, von denen die Bots meinen Linux VServer besuchen ... 100% Der erreichbaren IPs sind Windows Server, und davon wiederum 80% Xampp.
Ich würde mir Gedanken machen!
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: XAMPP unter Server08 als Produktivsystem?

Postby ghost-busters.de » 14. February 2009 01:31

Na das liegt aber nicht an xampp, sondern an (Hobby)Admins, die ihren Server offen wie ein Scheunentor lassen.
HTTP Port 80 und FTP 21. Was braucht man mehr nach außen? Okay, vieleicht noch rdp fürn vpn Zugriff ...
Dunkel die eine Seite ist, sehr dunkel... Halts Maul Yoda und friss deinen Toast!
ghost-busters.de
 
Posts: 14
Joined: 13. February 2009 23:58
Location: Berlin


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests