Localhost nach Internetverbindung nicht mehr erreichbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Localhost nach Internetverbindung nicht mehr erreichbar

Postby n2k » 24. January 2009 16:46

Hallo Apache Friends,

ich habe folgendes Problem, mit meinem XAMPP-Server:

sobald ich meine Verbindung zum Internet aufbaue (über ISDN), um beispielsweise was zu googeln und danach die Verbindung wieder trenne, ist mein Localhost nicht mehr erreichbar. Nach einem Systemneustart funktioniert wieder alles wunderbar. Ich habe auch schon versucht, den Apache neuzustarten, was in den meisten Fällen nicht richtig funktioniert und wenn es dann doch mal funktionieren sollte, ist der localhost wieder erreichbar. Allerdings nur für einige Minuten. Also starte ich jedesmal meinen Rechner neu, um danach wieder mit meinem lokalen Webserver weiterarbeiten zu können.

Ich habe mal das Windows-Eventlog durchsucht und 3 Einträge vom Apache Service gefunden, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob diese was damit zutun haben:

The Apache service named reported the following error:
>>> Unable to open logs.


The Apache service named reported the following error:
>>> no listening sockets available, shutting down.


The Apache service named reported the following error:
>>> (OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80 .


Wobei ich denke, wenn einer dieser Eventlogs was damit zu tun hat, dann der letzte.

Ich habe es gerade nochmal getestet. Habe mich zum Inet verbunden und danach meine Page (lokal) geöffnet. Sie wird, wie oben beschrieben, nicht mehr erreicht. Allerdings wird der Apache Service, sowie der MySQL-Service im XAMPP-Control-Center als "Running" aufgelistet...

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

Danke im Voraus und schöne Grüße

n2k
n2k
 
Posts: 4
Joined: 08. January 2009 20:51

Re: Localhost nach Internetverbindung nicht mehr erreichbar

Postby Danwe » 25. January 2009 13:47

Also bei mir ists auch so, dass ich localhost eigentlich nicht erreiche (habs aber nie ohne Internetverbindung versucht).
Allerdings funktionierts im Opera Browser wunderbar, lediglich Firefox und IE spinnen rum :? (Nich dass ich mit denen was zu tun haben wollte :lol:)
Danwe
 
Posts: 7
Joined: 24. January 2009 18:55


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 58 guests