Xampp ist nicht erreichbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp ist nicht erreichbar

Postby nishe » 18. January 2009 20:19

Hi, mein Server (xampplite) ist leider nicht von aussen erreichbar, erst hatte ich ein anderes serverprogramm (lkws oder so) und da lief alles wunderbar. Jetzt kam aber ein php forum drauf, und ich brauchte ein programm das pohp unterstützt. Also xampp geladen, forum installiert, recovery geladen, forum nicht erreichbar :(

welche einstellung muss da gesetzt werden? achso, localhost funktioniert. liebe grüß0e
nishe
 
Posts: 4
Joined: 18. January 2009 20:11

Re: Xampp ist nicht erreichbar

Postby glitzi85 » 19. January 2009 00:09

Was verstehst du unter außen? Steht dass Ding hinter einem Router? Ist eine Firewall am laufen?

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Xampp ist nicht erreichbar

Postby nishe » 19. January 2009 09:49

Ja, also von aussen heißt bei mir, von einem anderen computer aus, kann ich nicht auf meine internetseite, jedoch hat alles vorher funktioniert, auch mit wampp funktioniert es, nur da weiß ich nicht wie ich eine mysql datenbank anlegen soll...das ganze steht hinter einer fritzbox fon wlan 7050 welche port und firewallmäßig eingerichtet ist. wie gesagt ging es ja vorher
nishe
 
Posts: 4
Joined: 18. January 2009 20:11

Re: Xampp ist nicht erreichbar

Postby glitzi85 » 19. January 2009 13:42

OK, mach mal bitte folgendes:

Auf dem Rechner, auf dem XAMPP läuft gehst du auf Start -> Ausführen -> cmd.exe und gibst dann diese Befehle ein:

Code: Select all
netstat -anp tcp
ipconfig /all

und postest dann hier die Ausgabe von beiden Befehlen (rechtsklick in's Fenster, markieren, dann den Text markieren und mit Enter in die Zwischenablage nehmen).

Dann schaust du bitte mal in das Menü der FritzBox in der Kategorie Portfreigaben. Welche sind dort eingerichtet?

Wie versuchst du überhaupt auf den Server zuzugreifen?

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Xampp ist nicht erreichbar

Postby nishe » 23. January 2009 15:43

so, fehler hat sich geklärt. ich hab mir die zip version geholt und es lief wieder alles. aber wenn ich den fertigen ordner vom haupt aufn server pc kopiere, ist sie nichtmalmehr über localhost erreichbar, obwohl der server läuft. warum issen das jetzt so?

achso, noch eins. Hsb die Install-Version von xampp aufm server pc draufgespielt, aber der kann den mysql dienst nicht starten. gibts da noch was was ich beachten muss?
nishe
 
Posts: 4
Joined: 18. January 2009 20:11

Re: Xampp ist nicht erreichbar

Postby glitzi85 » 23. January 2009 17:09

Könntest du dir mal bitte etwas mühe geben bei der Formulierung deiner Posts. Ich versteh kaum was du von mir willst.

Welchen Ordner hast du wohin verschoben? Was war in dem Ordner drin?
Warum kann der MySQL-Dienst nicht gestartet werden? Irgend eine Fehlermeldung muss ja kommen.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Xampp ist nicht erreichbar

Postby nishe » 23. January 2009 20:37

ja kk

also um den fehler zu beheben, hab ich mir einfach ne andere xamppversion gezogen, die, die nicht intalliert, sondern nur entpackt wird. Dann lief wieder alles.
Nun will ich das ganze natürlich nicht auf meinem Haupt PC am laufen haben, sondern auf dem Server PC. Also den ganzen Xampp Ordner aufn USB stick und rüber kopieren. Xampp_start.bat ausgeführt. Alles wunderbar. Nur ist der Server jetzt nochnichtmalmehr lokal über localhost erreichbar. (Achso, install xampp hab ich natürlich vorhher gestartet)
Als nächstes hab ich mir fürn Server PC die installierbare Xamppversion geholt. Alles schön installieren und benutzen dachte ich. Nichts da, das Forum läuft nicht, weil sich MySQL nicht starten lässt. Also bei xampp-controll, wenn ich auf Run MySQL klicke, passiert nichts....
nishe
 
Posts: 4
Joined: 18. January 2009 20:11

Re: Xampp ist nicht erreichbar

Postby Nobbie » 23. January 2009 21:09

Aha.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests