Dateienbezeichnung ".extension"

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Dateienbezeichnung ".extension"

Postby kps » 12. January 2009 20:54

Hallo,
ich möchte XAMPP für Windows im Unterricht nutzen. Den Ordner XAMPP muss ich dazu im Netzwerk auf ein Netzwerklaufwerk der einzelnen Schüler verteilen. XAMPP wird dann auch von einem Netzwerklaufwerk an den Schülerplätzen gestartet.

Das Problem ist, dass das Netzwerk unter LINUX läuft. Dateien und Order mit der Bezeichnung ".extension" werden schon beim verteilen angemeckert. Dateien und Ordner ohne Namen nur mit extension werden nicht gefunden.

Wie kann ich das Problem lösen?

mfg
kps
kps
 
Posts: 3
Joined: 12. January 2009 20:41

Re: Dateienbezeichnung ".extension"

Postby glitzi85 » 12. January 2009 21:24

Wie genau soll das ablaufen? Wenn XAMPP wirklich von einem Netzlaufwerk aus gestartet werden soll, dann muss da aber gut auf die Serverpfade aufgepasst werden.

Dass .-Dateien nicht gefunden werden liegt in der Natur der sache, diese Dateien sind unter Linux versteckte Dateien. Musst du im SMB-Server einstellen, dass die angezeigt werden.

Das mit den extensions hab ich nicht kapiert. Bei welchem Schritt werden die bemängelt? Und was genau bedeutet das überhaupt?

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Dateienbezeichnung ".extension"

Postby kps » 16. January 2009 18:58

Hallo glitzi!
Auf meinem eigenen Rechner läuft XAMPP auf dem lokalen Lw C: oder D: einwandfrei. Warum nicht also auch auf z.B. Z: ?
In der Schule ist das so, dass alles auf dem lokalen Lw C: mit jeden Neustart gelöscht wird. So bleibt der PC sauber.
Jeder Schüler hat auf dem LINUX-Server ein eigenes Lw Z: . Auf diesem kann er dauerhaft seine Dateien ablegen. Also auch XAMPP.
Mit anderen Windows-Programmen, die ich nicht dauerhaft auf C: isnstallieren möchte, funktioniert das.

Das gezippte XAMPP Verzeichnis verteile ich an alle persönlichen Laufwerke Z: . Schon beim übertragen meckert das System, dass Dateien nicht gefunden wurden. Es handelt sich um Dateien wie .modell, .phpversion oder .version. Also Dateien ohne richtigen Namen, nur mit der Dateierweiterung.

So gelingt es schon am Anfang nicht, das XAMPP-Verzeichnis zu verteilen.
Wenn ich diese Dateien umbenenne, z.B. .modell nach _.modell funktioniert die Übertragung.
Ich weiß aber nicht, ob XAMPP dann noch mit _.modell ordnugsgemäß läuft.

Was ist ein SMB-Server?
Ich möchte XAMPP in dieser Form nur vorübergehend benutzen, um mich NICHT mit dem umständlichen Admin arragieren zu müssen!

mfg
kps
kps
 
Posts: 3
Joined: 12. January 2009 20:41

Re: Dateienbezeichnung ".extension"

Postby glitzi85 » 16. January 2009 19:18

Wenn Sichergestellt ist, dass das XAMPP-Verzeichnis überall auf Z gemappt ist, dann sollet es gehen.

Hab hier jetzt halt kein Server mit installiertem Samba, aber unter Windows geht das Problemlos. Welche Version hast du denn heruntergeladen? Am besten lädst du die 7zip exe version und gibst als Ziel Z:\ an. Dann wird Z:\xampp erstellt und darin solltest du dann mittels xampp_start.exe XAMPP starten können.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Dateienbezeichnung ".extension"

Postby Wiedmann » 16. January 2009 19:20

Schon beim übertragen meckert das System, dass Dateien nicht gefunden wurden.

Dann liegt das an dem Programm mit dem du die Dateien übertragen tust, bzw. an der Einstellung des Linux-/Sambaservers bezüglich von "Punktdateien".

Wende dich dazu einfach an den Admin eures Servers. Der kann das schnell beheben. Hier kann dir jedenfalls keiner Helfen, da kein Problem mit dem XAMPP an sich vorliegt.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Dateienbezeichnung ".extension"

Postby kps » 16. January 2009 21:49

Danke für die Tipps!

Ich probiere es aus, aber der Admin ist wirklich die letzte Lösung!

mfg
kps
kps
 
Posts: 3
Joined: 12. January 2009 20:41


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests