XAMPP auf Server 2003 - Abfragen lokal nicht möglich

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP auf Server 2003 - Abfragen lokal nicht möglich

Postby fabur » 30. December 2008 09:38

Liebe Superuser

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine MySQL-DB auf XAMPP laufen, XAMPP habe ich auf Windows Server 2003 installiert. Ging alles ohne Probleme.
Mittels ODBC habe ich eine Access-DB mit der MySQL-DB verknüpft, ging auch tiptop.
Nun habe ich in Access diverse Abfragen generiert und in Word in einer Katalog-Funktion (ähnlich wie Serienbrief) eingefühgt, d.h. ich habe in Word eine Verknüpfung zu diesen jeweiligen Abfragen gemacht. Geht auch tiptop.

Nun möchte ich, dass jeder mit dem Netzwerk verknüpfte User diese Abfragen abrufen kann. Ich war der Meinung, dass das geht, da ja alles auf dem Server läuft und dann das aufgerufene Word-Dokument auf die Access-DB auf dem Server zugreift. Leider aber nicht, es kommt jeweils die Meldung, dass die DB nicht vorhanden ist und gesucht werden muss.

Hat da jemand von euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen oder mache ich da einen grundlegenden Überlegungsfehler?

Herzlichen Dank und beste Grüsse
Georges
fabur
 
Posts: 2
Joined: 30. December 2008 09:32

Re: XAMPP auf Server 2003 - Abfragen lokal nicht möglich

Postby Nobbie » 30. December 2008 10:59

Ich vermute mal, dass Du in den Datenbankabfragen als Datenserver "localhost" angegeben hast. Das würde auf Deinem PC funktionieren, aber ein anderer Rechner würde die Datenbank nicht finden, weil "localhost" immer den eigenen Rechner meint.

Stattdessen solltest Du die IP des Servers im LAN als Datenserver angeben (auch auf Deinem Rechner und in den Datenbankabfragen), also beispielsweise 192.168.178.20 o.ä. - und wenn das dann lokal läuft, sollte es auch im Netz laufen.

P.S.: Evtl. (oder sogar wahrscheinlich) mußt Du diese Änderung auch im ODBC Baustein machen (Du mußt ja irgendwo in Windows ODBC konfigurieren - auch dort darf NICHT localhost stehen, sondern muss die IP stehen).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP auf Server 2003 - Abfragen lokal nicht möglich

Postby fabur » 30. December 2008 11:41

Lieber Nobbie

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Das klingt logisch, nur stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch was die Umsetzung anbelangt.

XAMPP habe ich als .exe auf dem Server installiert und wenn ich anschliessend 'localhost' ein der Browserzeile eingebe komme ich auf die Benutzeroberfläche und konnte in PHP MyAdmin die MySQL-DB einlesen.
Danach habe ich ODBC installiert und wie Du geschrieben hast 'localhost' eingegeben. Danach in Access die externe DB verknüpft.

Wie muss ich das nun genau anstellen, dass all das über die Server-IP läuft?

Danke für Deine Hilfestellung und beste Grüsse
Georges
fabur
 
Posts: 2
Joined: 30. December 2008 09:32


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests