Sicherheitsfrage

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Sicherheitsfrage

Postby psyyy » 02. September 2008 15:18

Hallo,

habe leider zu diesem Thema noch nichts im Forum hier gefuden und frage daher kurz:

Habe Xampp installiert (Zip Archiv entpackt nach C:\xampp) und mir den Sicherheitsabschnitt durchgelesen.

Sehe ich es richtig, dass bei aktivierter XP-Firewall (Win XP SP3) und Klick auf "weiterhin blocken" in der Firewallmeldung bei Start von apache/mysql (mehr brauche und starte ich nicht, also kein mercury und kein filezilla) keine Sicherheitslücke besteht? MySQL und Apache müssten dann ja von außen unerreichbar sein, richtig?

Die Firewall habe ich für die WLAN verbindugn aktiviert! (Für das Lan nicht, aber da ist sowieso kein schafhafter PC angeschlossen).

Lg und Danke^!
psyyy
 
Posts: 14
Joined: 01. September 2008 15:55

Postby glitzi85 » 02. September 2008 20:29

Hallo,

Apache / MySQL lauschen Standardmäßig auf der IP 0.0.0.0, was soviel bedeutet wie alle verfügbaren. Auf den IPs, die du per Firewall blockst sind beide Dienste nicht erreichbar.

Falls du einen Router besitzt ist das ganze aber eh obsolet, da ein Router standarmäßig keine Anfragen nach innen weiterleitet, außer du hast eine Portweiterleitung auf deinen PC eingestellt.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests