Fehlermeldung zu default.settings.php

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Fehlermeldung zu default.settings.php

Postby weissnix » 19. August 2008 21:18

Beim Versuch, Drupal 6.4 auf meiner XAMPP-Umgebung zu installieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Das Drupal-Installationsprogramm erfordert die Erstellung einer Einstellungsdatei als Teil des Installationsvorgangs.

1. Kopieren Sie die ./sites/default/default.settings.php-Datei nach ./sites/default/settings.php.
2. Ändern Sie die Zugriffsberechtigungen so, dass die Datei vom Webserver beschreibbar ist. Das Setzen der Berechtigungen ist im Online-Handbuch erklärt.

Nähere Informationen zur Installation von Drupal sind in der Datei INSTALL.txt verfügbar.


Punkt 1 verstehe ich schon nicht: wie kann ich eine Datei in eine andere (die garnicht da ist) kopieren? Oder bedeutet das einfach: umbenennen (Dateiname ohne default.) Das allerdings hilft auch nicht.

Und bei Punkt 2 stehe ich dann auch auf der Seife. Da mit Windows vorschlägt, den Ordner XAMPP in den Ordner Gemeinsame Dokumente zu verschieben, damit er von jedem benutzbar ist. Das wiederspricht aber der Vorgabe, den Ordner gleich unter C zu plazieren.

Wer hilft einem lernwilligen Ahrungslosen?[/i]
weissnix
 
Posts: 2
Joined: 19. August 2008 17:03

Postby Wiedmann » 19. August 2008 22:16

Punkt 1 verstehe ich schon nicht: wie kann ich eine Datei in eine andere (die garnicht da ist) kopieren?

Naja,
- du markierst die Datei "default.settings.php" im Explorer und dann im Menü "Bearbeiten --> Kopieren" ausführen.
- jetzt führst du im Menü "Bearbeiten --> Einfügen" aus.
- die jetzt entstandene Datei "Kopie von default.settings.php" markierst du.
- jetzt führst du im Menü "Bearbeiten --> Umbenennen" aus, und gibst als Name für die Datei "settings.php" ein.

Und bei Punkt 2 stehe ich dann auch auf der Seife.

- Du markierst die Datei "settings.php" und führst im Menü "Datei --> Eigenschaften" aus.
- Im Reiter "Allgemein" darf bei den "Attributen" das "Schreibgeschützt" nicht markiert sein.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby deepsurfer » 19. August 2008 22:18

Punkt 1 verstehe ich schon nicht: wie kann ich eine Datei in eine andere (die garnicht da ist) kopieren? Oder bedeutet das einfach: umbenennen (Dateiname ohne default.) Das allerdings hilft auch nicht.

kopiere einfach die default.settings.php komplett als settings.php, das war es schon.

Und bei Punkt 2 stehe ich dann auch auf der Seife. Da mit Windows vorschlägt, den Ordner XAMPP in den Ordner Gemeinsame Dokumente zu verschieben, damit er von jedem benutzbar ist. Das wiederspricht aber der Vorgabe, den Ordner gleich unter C zu plazieren.

Nein, es wird nach dem Berechtigungsschema auf Unix Systemen hingewiesen, dort herrscht eine strickte Berechtigungsvergabe die es beim Windows in dieser Forum nicht zu tragen kommen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Danke, jetzt klappt's!

Postby weissnix » 20. August 2008 13:51

Vielen Dank für die Hilfe. et klappt!!!
weissnix
 
Posts: 2
Joined: 19. August 2008 17:03


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests