Environment Variablen, XAMPP Control Center und Service

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Environment Variablen, XAMPP Control Center und Service

Postby ved » 19. August 2008 16:06

Hallo,
vorweg: unser XAMPP funktioniert unter Windows XP ohne Probleme.
Ich habe nun händisch mod_python hinzugefügt und konfiguriert. In der Systemsteuerung habe ich die Variablen PYTHONHOME und PYTHONPATH gesetzt.
Wenn ich jetzt XAMPP über ein Windows Batch File starte, dann funktioniert mod_python.
Wenn ich XAMPP über das XAMPP Control Center starte oder als Service starten lasse, dann funktioniert mod_python nicht. Die Environment-Variablen scheinen nicht sichtbar zu sein.

Gibt es zu dem Problem eine Lösung? Wir möchten gerne beide, Control Center und Service, nutzen?

Besten Dank für Eure Arbeit

Volker
ved
 
Posts: 3
Joined: 19. August 2008 15:52

Postby Wiedmann » 19. August 2008 16:08

I
n der Systemsteuerung habe ich die Variablen PYTHONHOME und PYTHONPATH gesetzt

Für einen User oder das System (und dieses auch neu gestartet)?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby ved » 19. August 2008 16:21

Als User.
Nach dieser Antwort habe ich es jetzt fürs System gesetzt und siehe da, es funktioniert.

Aber damit ich etwas schlauer werde:
Wenn ich das Control Center als User starte, dann hatte ich erwartet, daß auch das User Environment sichtbar ist. Ist das "normales" Windows Verhalten oder wertet das Tool nur System Settings aus?
ved
 
Posts: 3
Joined: 19. August 2008 15:52

Postby Wiedmann » 19. August 2008 16:26

Wenn ich das Control Center als User starte, dann hatte ich erwartet, daß auch das User Environment sichtbar ist.

Sofern der Apache-Dienst installiert ist (Haken bei SVC), startet/stoppt das CP einfach diesen Dienst und es gelten damit die Regeln für Windows-Dienste.

Ist bei SVC kein Haken, startet das CP den Apache wie du über die Batchdatei und es wird die aktuelle Userumgebung benutzt.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby ved » 20. August 2008 08:05

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Volker
ved
 
Posts: 3
Joined: 19. August 2008 15:52


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests