sporadische verbindungsprobleme zu mysql

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

sporadische verbindungsprobleme zu mysql

Postby snake88 » 05. August 2008 15:38

Hi,
ich habe ein Problem bei einer Datenbankverbindung von PHP zu MySQL

Folgende Konfiguration nutze ich:
Windows XP Pro SP 3
XAMPP 1.6.7 (standardkonfiguration)
Verbindung auf localhost

Auf dem Webserver habe ich eine AJAX Anwendung laufen die sich innerhalb von wenigen sekunden regelmäßig aktualisiert.
Bei jedem Aufruf werden Daten aus einer MySQL Datenbank ausgelesen.
Grundsätzlich funktioniert der Aufruf und alles wird korrekt ausgegeben zwischendurch kommt allerdings während einer aktualisierung die Meldung: "Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10048)"
kurze zeit später geht es wieder, dann wieder nicht usw.
Beim Testen erfolgt der Zugriff von 2-3 Clients (Firefox 3/ie 6 /opera 9)
Beim Zugriff nur mit einem Client treten keine Fehler auf.

die gleiche Page auf nem richtigen Webserver funktioniert einwandfrei

Woran kann das liegen?
snake88
 
Posts: 2
Joined: 05. August 2008 10:27

Postby Nobbie » 05. August 2008 16:26

>Auf dem Webserver habe ich eine AJAX Anwendung laufen

Das ist eine in sich widersinnige Aussage - und bedarf deutlich mehr Erklärungen. Webserver kennen kein AJAX.

AJAX ist eine Programmierschnittstelle in JavaScript (= Browser, auf dem Client), mit deren Hilfe man HTTP Requests aus Dialog Controls (Formulare und Formularelemente) direkt Remote auf einen Webserver ausführen kann, ohne die ganze Seite zu übermitteln (quasi im Hintergrund und asynchron).
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby snake88 » 05. August 2008 16:45

jo das is richtig ich wollte damit nur klarmachen das die webseite sich regelmäßig selbständig wiederaufbaut und dabei die verbindung zur datenbank nicht wiederhergstellt werden kann

is ja eigentlich auch egal was da läuft haste vll auch noch eine idee woran das liegt oder kannste nur besserwisser spielen?
snake88
 
Posts: 2
Joined: 05. August 2008 10:27

Postby deepsurfer » 05. August 2008 17:31

Hat nix mit Besserwisser zutun...

Dein Konzept was Du beschreibst ist in sich nicht schlüssig.

Und "egal was da läuft" ist auch nicht, denn sonst hättest Du ja kein Problem.
Du beschreibst einen Vorgang der unmittelbar damit zusammenhängt.

Jetzt fragt man nach mehr Input und schon wird man als Besserwisser abgestempelt.
Irgendiwe komisch, wie man helfen will macht man es falsch.
Sagt man garnichts, dauert es lange bis man überhaupt versteht was einer da gemacht hat.
Bringt man Funktionsbeispiele in Spiel, dann wird man als Besserwisser abgestempelt.

Die Hilfe beruht genau darauf um heraus zu finden ob Du überhaupt weisst was AJAX da macht und um von Dir mehr Info zu bekommen wie Dein Konstrukt gedacht ist.

Also, wovon wird AJAX immer wieder Angestossen um eine MySQL-DB ab zu rufen, durch einen Zeitgeber eines gestartetem PHPscriptes ?
Durch einen Browseraufruf, der ständig im Hintergrund läuft ?
Durch eine Zeitgesteuerte AJAX Funktion die durch irgendwas gestartet wurde.?


Was nur auffällt ist die Aussage
die sich innerhalb von wenigen sekunden regelmäßig aktualisiert.

Vielleicht ist einfach der Aktualisierungsprozess nicht fertig.
Und Dein AJA prüft das nicht nach, sondern geht dann strickt seiner Anweisung vor und Ruft die noch unfertige DB-Anfrage immer wieder auf.

Setz mal die Aktualisierung auf einen längeren Zeitraum, und jaaaaaa, ruhig mal 2 minuten.

Sollte dann immer noch dieses MySQL Problem herschen gibt es sicherlich Logfiles von MySQL die Dir beschreiben weswegen Daten nicht Übermittelt werden.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Nobbie » 05. August 2008 20:41

snake88 wrote:is ja eigentlich auch egal was da läuft haste vll auch noch eine idee woran das liegt oder kannste nur besserwisser spielen?


"Egal was da läuft" ist das überhaupt nicht, aber meine Lust Dir zu helfen ist soeben vergangen.

Viel Glück beim herumbröseln.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 58 guests