Directory bei Apache-Start noch nicht da

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Directory bei Apache-Start noch nicht da

Postby christian_l » 31. May 2008 21:35

Hallo,

ich möchte über Apache den Zugriff auf ein Truecrypt Volume ermöglichen, das beim Apache-Start (Systemstart) noch nicht gemountet ist (das Truecrpyt Volume erhält beim Mounten einen eigenen Laufwerksbuchstaben).

In der httpd.conf habe ich folgendes ergänzt:

Alias /tc/ "p:/"

<Directory "p:/">
Options Indexes FollowSymlinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Soweit so gut. Wenn das Laufwerk beim Apache-Start schon vorhanden ist, läuft alles super. Wenn das Laufwerk allerdings noch nicht da ist, was eigentlich der Fall ist, beendet sich Apache direkt mit einer entsprechenden Fehlermeldung.

Meine Frage: Kann ich das Überprüfen des Verzeichnisses beim Start verhindern? Oder kann man den Fehler (mit Abbruch) in eine Warnmeldung umkonfigurieren?

Besten Dank im Voraus,
Christian
christian_l
 
Posts: 2
Joined: 31. May 2008 21:28

Postby deepsurfer » 14. June 2008 04:44

Prinzipiell nicht möglich, da der Apache immer Prüft ob die Einträge in seiner configuration auch vorhanden sind.

Folglich muss der XAMPP (Apache) immer nach dem mounten gestartet werden.

Wenn Du aber diese Zustand variabel halten willst (also wird P: nicht ständig gemountet) müsstest du einen Redireckt auf HTML ebene bauen, sodass der der Konfigurierte Alias nicht auf P: zugreift sondern immer auf eine innerhalb XAMPP vorhandenen Pfad mit einer index Datei die dann erst einen Redirect zu P: durchführt.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby christian_l » 14. June 2008 14:01

Super, klasse Idee mit dem Redirect. So müsste ich eigentlich was basteln können! :P
christian_l
 
Posts: 2
Joined: 31. May 2008 21:28


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 59 guests