MySQL-Dienst startet nicht (2. Versuch)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL-Dienst startet nicht (2. Versuch)

Postby pt » 30. May 2008 19:09

Habe ein Problem mit dem Starten des MySQL-Dienstes und weder hier im Forum noch in den FAQ's etwas gefunden...

MySQL kann über die mysql-start.bat "per Hand" gestartet werden.

Benutze xampp (nicht die Installer-Version) unter WinXP. Ich habe mittlerweile an drei PC mit unterschiedlichen xampp-Versionen die gleiche Problematik. Nachdem der mySQL-Dienst über mysql_installservice.bat erfolgreich gestartet werden konnte, habe ich aus unterschiedlichen Gründen (neue Version im gleichen Ordner, Verschieben in anderen Ordner...) den Dienst wieder deinstalliert mit mysql_uninstallservice.bat. Dann wollte ich mit o.g. batch-Datei den Dienst wieder starten, aber dies wurde mit folgender Fehlermeldung verweigert.

Ausgabe:
Installing MySQL as an Service
1 Datei(en) kopiert.
Service successfully installed.
Try to start the MySQL deamon as service ...
mysql wird gestartet.
mysql konnte nicht gestartet werden.

Ein Systemfehler ist aufgetreten.

Systemfehler 1067 aufgetreten.

Der Prozess wurde unerwartet beendet.

Ich hab's mit "sc delete MYSQL" versucht, die my.ini.old gelöscht, der Dienst wird auch NICHT von einer Personal-Firewall geblockt, auch eine neue Version bringt keine Hilfe und ich bin ratlos, weil der Fehler bei mir so prima reproduzierbar ist, aber sonst scheinbar bei niemandem aufgetreten ist.
pt
 
Posts: 4
Joined: 04. May 2008 11:00
Location: Adendorf

Postby sturdy1985 » 04. June 2008 12:04

Hast du mal den Dienst "MySQL" über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste gestartet? Was steht da? "Manuell" ? "Automatisch" ? .. Starte den Dienst dort mal und setze ihn auf "Automatisch"... dann sollte er eigentlich beim Windows Start mit gestartet werden.
sturdy1985
 
Posts: 8
Joined: 03. June 2008 07:51

Postby pt » 04. June 2008 13:34

sturdy1985 wrote:Hast du mal den Dienst "MySQL" über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste gestartet? Was steht da? "Manuell" ? "Automatisch" ? .. Starte den Dienst dort mal und setze ihn auf "Automatisch"... dann sollte er eigentlich beim Windows Start mit gestartet werden.


Ja klar, habe ich. Steht auf "automatisch" und "nicht gestartet". Der "net start"-Befehl in der Batch-Datei mysql_installservice.bat macht ja nichts anderes als den Dienst zu starten...
pt
 
Posts: 4
Joined: 04. May 2008 11:00
Location: Adendorf


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests