Wie kann ich die SQL Datenbank starten?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wie kann ich die SQL Datenbank starten?

Postby Nadine5 » 18. May 2008 07:36

Hallo,

XAMPP startet "Orangene Startseite" erscheint.
Meine Datenbank habe ich in den "phpMyAdmin - Ordner" reinkopiert!

Nun stellt sich die frage, wie kann ich jetzt die Datenbank öffnen und wo muss ich das Passwort und den Datenbanknamen eintragen?

Kann ich hier auch mehre Datenbanken hinterlegen als nur eine?

Nadine
Nadine5
 
Posts: 10
Joined: 18. May 2008 07:29

Postby purchaser » 21. May 2008 15:14

ähm wieso in den phpmyadmin ordner ?

wenn du eine bestehende mysql install hast/hattest,
wäre es ausreichend gewesen die datenbanken aus dem jeweiligen unterordner "data" deiner installation zu kopieren .. und wieder in den gleichen der anderen mysql installation zu kopieren.

oder aber du nimmst ein tool wie mysql front .. exportierst die tabellen deiner DB und importierst diese dann bei deiner neuen DB.

probleme kann es damit dann geben .. wenn die versionen der beiden installationen unterschiedlich sind.

die passwörter der alten DB .. sind natürlich in der neuen DB nicht mehr drin.
entweder machst das über xampp phpmyadmin oberflächer ..
oder du verwendest sowas wie mysql front oder heidi sql..
IT Einkäufer der sich nach 8 Jahren mal wieder mit PHP/SQL/Apache auseinandersetzt. Und es kommt mir gerade noch viel länger vor .. 0.o .. XAMPP 1.4.16 ( apache 2.0.54 )
purchaser
 
Posts: 15
Joined: 06. May 2008 09:56

Postby Nadine5 » 21. May 2008 18:46

@purchaser

ich habe die neue XAMPP installiert, nur weiß ich jetzt nicht, ob die php 4.0 Version ein Probleme gibt .

Ich habe die Datenbank mit der Software Heidi rundegeholt vom Internetserver. Reicht wenn ich die sql Datenbank reinkopieren oder muss ich es importieren?

Mal eine andere frage, kann ich auch eine Software z.B. phpBB in den Ordner "htdocs" installieren oder muss ich das ganze vorher auf dem Internetserver installieren und anschließend die Dateien vom Internetserver herunterladen?

Ich möchte sehr gerne Internetseiten (php + SQL Datenbank usw.) programmieren und möchte sehr gerne noch wissen ob es eine Software gibt wo ich die Verknüpfung sehen kann zwischen php Seite / Datenbank- Feldtabelle in Form eines Stichs oder so was ähnliches. Gleichzeitig suche ich noch eine Software die meine programmierte php Seite auf richtig oder falsch überprüft.


Nadine
Nadine5
 
Posts: 10
Joined: 18. May 2008 07:29

Postby deepsurfer » 07. August 2008 11:43

Zwar jetzt was länger her, aber ne Antwort sollte sein.

Ich kenne "Heidi" nicht, aber ich gehe von aus das dieses programm dir einen DUMP deiner Datenbank erstellt.

Dieses Datenfile müsstest Du dann mittels phpmyadmin (oder über Konsolen handarbeit) in den XAMPP-MySQL importieren.

--- --- --- --- --- --- ---

phpBB kannst Du ganz normal im XAMPP installieren, eine Installation zuerst auf einem externen und dann herüberholen ist unnötig.

-- -- -- -- --
Reine Datenbank Administration ist das mitgelieferte PhpMyAdmin vollkommen ausreichend.

Es gibt aber auch etliche andere Produkte, aber dazu müsstest Du Dich wie bei phpMyAdmin auch einarbeiten und sooo viel mehr beten die auch nicht ausser das diese Programme eventuell extra Plattenplatz benötigen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests