"DBDriver mysql" in httpd.conf geht nicht???

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

"DBDriver mysql" in httpd.conf geht nicht???

Postby casker » 15. May 2008 18:00

Hi@All.

"Wiedmann" schrieb in einem Thema, Zitat: "... Das kommt einfach daher, dass zwar "mod_dbd" geladen wird, aber kein Datenbanktype vorgegeben wird --> "DBDriver xxx". Beim XAMPP kanst da AFAIK sqlite2 und sqlite3 nehmen. ..."


Ist das so? kann ich nicht "DBDriver mysql" auswählen? Und wenn doch, was muss ich zusätzlich installieren? Ich bekomme die Meldung: "DBD: No driver for mysql" beim Starten von apache ...


Es geht nur um xampp für windows. Unter Linux hab ich damit keine Probleme. Da läuft alles einwandfrei...



Danke und Grüße
casker
casker
 
Posts: 2
Joined: 15. May 2008 17:52

Postby Wiedmann » 15. May 2008 18:33

In das aktuelle APR vom Apache/Windows, wurden wohl keine Datenbanktreiber mehr einkompiliert.

(Deswegen kann man bei "DBDriver xxx" keinen Auswählen...)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby casker » 15. May 2008 19:22

Hab nochmal etwas recherchiert.

Ich hab "apr_dbd_mysql.dll", "apr_dbd_pgsql.dll" und "apr_dbd_sqlite3.dll" Treiber zum runterladen gefunden, allerdings bekomme ich die nicht in apache reingeladen.

Bei nem >LoadFile< auf apr_dbd_mysql.dll bekomme ich die Meldung, die Konfiguration würde nicht stimmen.

Ein >LoadFile< auf libmysql.dll ist auch drin. Das geht ohne Probs...


Ist da irgendwie die Reihenfolge wichtig?

Weiss einer was ich noch beachten muss/sollte? Oder was ich falsch mache?



c.
casker
 
Posts: 2
Joined: 15. May 2008 17:52

Postby Wiedmann » 15. May 2008 20:21

Ich hab "apr_dbd_mysql.dll", "apr_dbd_pgsql.dll" und "apr_dbd_sqlite3.dll" Treiber zum runterladen gefunden,

Ich hab zwar keine Ahnung was das für Dateien sind (beim Apache/Win ist das normal statisch im APR einkompiliert), aber wenn das tun soll, brauchst du
a) das passende APR zu diesen Dateien
b) das ganze natürlich für die Apache-Version die du hast
c) sofern diese Dateien auf externe Libs, wie "libmysql.dll" zugreifen, müssen diese auch gefunden werden können
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests