Mapscript als Erweiterung in Xampplite Umgebung

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Mapscript als Erweiterung in Xampplite Umgebung

Postby bigprob13 » 12. April 2008 12:39

Hallo,

mein Ziel ist es, aus dem Server in dem Paket xampplite einen Mapserver zu machen, mit der Erweiterung Mapscript, so dass KaMap in dieser Umgebung funktioniert. Folgende Schritte habe ich erfolgreich abgeschlossen:
- Installation Xampplite
- Installation Mapserver
- PHP läuft im CGI-Modus
Gescheitert bin ich bei der Erkennung von Mapscript als Extension. Zum Testen, ob die Extension Mapscript erkannt wird, habe ich folgendes PHP-Skript genutzt
<?
dl(“php_mapscript_48.dll“);
phpinfo();
?>
Bei Aufruf dieses Skripts im Browser erscheint folgende Fehlermeldung:
"Warning: dl() [function.dl]: Not supported in multithreaded Web servers - use extension=php_mapscript_48.dll in your php.ini in D:\xampplite\htdocs\php.php on line 2".
In den Infos zu PHP erscheint Mapscript nicht als geladene Extension.
Ich habe bereits die Zeile extension=php_mapscript_48.dll in php.ini ergänzt - ohne Erfolg. Ein erneuter Aufruf im Browser liefert dasselbe Ergebnis (Fehlermeldung).
Was könnte ich noch versuchen, dass die Erweiterung Mapscript in dieser Umgebung (Xampplite) erkannt wird?

Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar!
Beste Grüße, Regine

PS: Ja, ich habe auch schon im Forum und im Internet dazu recherchiert - leider ebenfalls ohne brauchbare Hinweise auf eine Lösung.
bigprob13
 
Posts: 2
Joined: 29. January 2008 15:04
Location: Dresden

Postby Nobbie » 12. April 2008 13:03

> Ein erneuter Aufruf im Browser liefert dasselbe Ergebnis (Fehlermeldung).

Was bedeutet, dass Du den Aufruf dl("...") immer noch drin hast - der muss natürlich dann raus, wenn die DLL in der php.ini geladen wird.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby Nobbie » 12. April 2008 13:09

Nachtrag: wie ich durch googlen gefunden habe, soll die Installation des Mapservers unter Xampp sehr schwierig sein (ich habe nicht die Zeit das nachzuprüfen).

Es wird deswegen empfohlen (was ich auch für sehr sinnvoll halte), dass man stattdessen das fertige Pakte ms4w installieren soll - das ist per Knopfdruck zu installieren.

Siehe http://www.maptools.org/ms4w/index.phtml
Last edited by Nobbie on 12. April 2008 13:10, edited 1 time in total.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby bigprob13 » 12. April 2008 13:10

Danke für den Hinweis, aber auch nach Löschen der Zeile dl("...") liefert phpinfo() Mapscript nicht als geladene Extension.
Weitere Ideen?
bigprob13
 
Posts: 2
Joined: 29. January 2008 15:04
Location: Dresden

Postby Nobbie » 12. April 2008 13:11

Siehe meinen Beitrag oben.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests