Nach Starten des Apache als Dienst kein Laufwerkszugriff

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Postby Hanspeter Thöni » 05. February 2008 11:11

In der zwischenzeit konnte ich zumindestens die Fehlermeldung reproduzieren. Sie erscheint dann, wenn ein Connect auf die Freigabe nach Benutzer/Passwort schreit.

Könnte es ev. sein, dass du unter deinem Benutzer die Freigabe als Laufwerksbuchstabe angehängt hast, und bei diesem Verbinden ein Benutzername/Passwort mitgegeben hast, welches gespeichert ist?

In diesem Falle wird beim Einloggen deines Benutzers das Laufwerk wiederhergestellt. Danach ist auch ein Zugriff per UNC-Pfad möglich. Im Serivce wird dies jedoch nicht funktionieren, da dort die Laufwerksverbindungen nicht wiederhergestellt werden.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby Philipp_84 » 05. February 2008 15:40

Hallo Hanspeter,

ich verstehe leider nicht ganzt genau, was du hier meinst. Könntest du mir das bitte erläutern?

Gruß
Philipp
Philipp_84
 
Posts: 20
Joined: 29. January 2008 16:34

Postby Hanspeter Thöni » 05. February 2008 16:46

Du kannst ja die Freigabe vom anderen Rechner als Laufwerksbuchstabe verbinden (Im Explorer unter Extras->Netzlaufwerk verbinden).

Wenn du das machst, kann es sein, dass nach einem user/passwort verglangt wird. Das kannst du angeben und abspeichern, somit wird in der Zukunft das Laufwerk selbstständig wieder verbunden.

Solltes du das gemacht haben, kann der apache unter deinem user zugrifen, da das laufwerk verbunden ist, und somit user/passwort übermittelt wurde.

Im Service geht es dann aber auch unter deinem User nicht, da im Service keine Netzlaufwerke verbunden werden.

Das hab ich gemeint
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby Philipp_84 » 06. February 2008 07:03

Wir arbeiten mit Novell.
Mir wird also bei jedem Neustart anhand meines Benutzers und dessen Berechtigung die Laufwerke neu zugeteilt.

Vermutlich entspricht dies auch dem was du geschildert hast.

Danke!

Gruß
Philipp
Philipp_84
 
Posts: 20
Joined: 29. January 2008 16:34

Previous

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 96 guests