htdocs verschoben --> als Dienst installieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

htdocs verschoben --> als Dienst installieren

Postby Philipp_84 » 29. January 2008 16:41

Hallo,

ich habe mein htdocs-Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk verschoben und die httpdconf entsprechend geändert. Dies funktioniert soweit auch prima.

Allerdings funktioniert es nur wenn ich den Apache manuell starte. Nachdem ich nun den Apache als Dienst installiert habe und starten will bekomme ich jedes Mal die Fehlermeldung:

Ein dienstspezifischer Fehler ist aufgetreten: 1.
Sie erhalten weitere Hilfe wenn sie NET HELPMSG 3547 eingeben.

Wie kann ich trotz meines verschobenen htdocs-Verzeichnis den Apache als Dienst starten.

Gruß
Philipp
Philipp_84
 
Posts: 20
Joined: 29. January 2008 16:34

Postby Scory » 29. January 2008 17:21

Du verschweigst leider wichtigste Details. Kann es sein, dass Du den htdocs Ordner auf ein externes Laufwerk oder USB-Stick etc. verschoben hast, der beim Starten des Computers noch nicht als Laufwerk gemountet ist?

Du mußt in jedem Fall sicherstellen, dass das Laufwerk erreichbar ist, wenn Apache startet. Notfalls startest Du Apache nicht als Dienst, weil das zu früh ist, sondern mit einem Startjob aus autorun heraus. Da sollten dann alle Laufwerke bekannt sein.
Scory
 

Postby Philipp_84 » 30. January 2008 07:21

Hi Scory,

du vermutest richtig, denn ich habe den htdocs-Ordner auf ein Netzlaufwerk verschoben. Vermutlich kann der Dienst deshalb nicht beim Starten des Computers ausgeführt werden.

Warum kann ich den Dienst aber auch nachträglich nicht starten?

Gruß
Philipp
Philipp_84
 
Posts: 20
Joined: 29. January 2008 16:34

Postby Scory » 30. January 2008 11:14

>Warum kann ich den Dienst aber auch nachträglich nicht starten?

Kannst Du. Mußt Du nur in der Windows-Verwaltung von Automatisch auf Manuell umstellen. Aber dann wird er eben nicht automatisch gestartet. Leider gibt keine Möglichkeit, etwas automatisch als Dienst zu starten aber "irgendwie später als am Anfang". Das geht eben nicht.

Aber dann kannst Du auch gleich auf den Dienst verzichten und Apache "einfach so" starten (es muss ja kein Dienst sein).
Scory
 


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests